Lagerverwaltungssoftware für den Heizung und Sanitär Großhandel

COSYS als Partner für den Heizung, Sanitär und Klima Großhandel

(PresseBox) (Bonn, )
Trotz der immer höher werdenden Kosten des Haus- und Wohnbau für Privatpersonen, können sich viele Unternehmen aus dem Bausektor über gut gefüllte Auftragsbücher freuen. Grund dafür ist die konstant steigende Nachfrage nach den eigenen vier Wänden und dem damit verbundenen Gefühl des heimisch seins. Bauunternehmen profitieren davon und konnten in den letzten Jahren ihre Umsätze durchgehend steigern. Doch nicht nur Baufirmen und Handwerker können von dieser Entwicklung profitieren, auch Groß- und Fachhändler können daraus einen Nutzen ziehen. Schließlich benötigt jedes Haus auch Heizung- und Sanitär- und Klimatechnik, weshalb auch hier die Nachfrage durch den Häuserbau rasant anwächst.

Doch die Anforderungen der Nachfrage sind hoch; guter Service, hohe Qualität und schnelle Lieferzeiten sind ein absoluter Muss in der Baubranche, denn jeder Bauherr/-in will so schnell wie möglich in sein eigenes Haus einziehen. Für Heizung, Sanitär und Klima Großhändler heißt das Durchlaufzeiten so kurz wie möglich zu gestalten, um den Anforderungen des Markts gerecht zu werden. Dafür muss der Großhandel seine Logistik optimieren und sich an den Materialfluss orientieren. Unterstützt werden sie dabei von einer Lagerverwaltungssoftware, die alle Prozesse rund um der Lagerhaltung optimiert.

Mehr Effizienz im Lager mit COSYS LVS

COSYS Lösungen sind in vielen Heizung, Sanitär und Klima Großhändlern weitverbreitet und unterstützen dort bei der Optimierung des Materialflusses. Besonders beliebt unter Großhändlern ist die Lagerverwaltungssoftware von COSYS, die durch mobile Datenerfassung Bestände transparenter gestaltet und Bearbeitungs- sowie Durchlaufzeiten verkürzt. Dafür setzt COSYS Lagerverwaltungssoftware schon bei der Bestellung von Waren, wie Heizungskörper, Rohre oder Badewannen an und begleitet sie mit einem einfachen Barcodescan durch den Wareneingang, der darauffolgenden Einlagerung oder der Entnahme und anschließenden Kommissionierung.

Transparente Bestände in der Warenwirtschaft

Damit Bestände immer mit COSYS Lagerverwaltungssoftware transparent bleiben, enthält COSYS Software immer standardisierte Schnittstellen zu den gängigsten Warenwirtschaft- und ERP-Systemen. Darüber bezieht COSYS immer die relevantesten Bestands- und Artikeldaten und stellt sie der Software bereit. Mitarbeiter haben so immer aktuelle Daten und können damit Umbuchungen und Kundenaufträge schnell durchführen / bearbeiten. Während der Bearbeitung erfasste Daten, wie Artikel, Bestände oder Umbuchungen können wiederum über der COSYS Software an das ERP System übermittelt werden. So bleiben Bestände immer aktuell und in der Warenwirtschaft transparent.

Durch jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen für die Lagerhaltung konnte COSYS sein Knowhow weiter ausbauen und Schnittstellen zu nahezu allen gängigen WWS schaffen. So schaffte COSYS auch Schnittstellen zu Dynamics NAV (365), Dynamics AX, SAP, Sage, Infor, SANGROSS und vielen mehr.

Softwaremodule für schnellere Prozesse

Softwaremodule für MDE Geräte ermöglichen eine freie Zusammenstellung einer eigenen Lagerverwaltungssoftware, in dem Großhändler aus einer Vielzahl standardisierter COSYS Modulen wählen können. Jedes Modul stellt dabei je einen Prozess im Lager dar, der durch intelligentes Softwaredesign deutlich schlanker wird. Wenig Eingabefelder und benutzerfreundliche Softwaremasken vereinfachen so die Bedienung und reduzieren das Fehlerpotenzial. Wichtige Lagerprozesse werden so schneller durchgeführt und führen zu deutlich geringeren Durchlaufzeiten.

Dank einer Vielzahl von Softwaremodulen, lassen sich alle kritischen Lagerprozesse optimieren:
Leistungsstarkes Backend für Controlling

Passend zur mobilen Software liefert COSYS auch die Backend Software. Mit dem COSYS WebDesk als zentrale Verwaltungsplattform bekommen Großhändler eine benutzerfreundliche Software, die alle Bestände übersichtlich darstellt und eine Rückverfolgung des Bestandsverlaufs ermöglicht. Auch die Benutzerverwaltung kann im COSYS WebDesk erfolgen.

Leistungsstarke Hardware für mehr Effizienz

Die Umgebung in der Lagerhaltung ist rau. Das weiß  auch COSYS und bietet daher zur Lagerverwaltungssoftware auch die passende robuste Hardware in Form von MDE-Geräte und Handscannern an. Partnerschaften zu den führenden Auto-ID Hardware Anbietern erlauben eine große Auswahl an MDE Geräte, Ruggedized Tablets und Handhelds für die Lagerhaltung. So kann COSYS moderne und leistungsstarke MDE Geräte anbieten, wie die neuen Mobile Computer Zebra MC9300 oder Zebra TC8300, die besonders durch ihre besonders hohe Ergonomie und Performance hervorstechen.

Lösungen für Hausbau, Heizung und Sanitär aus einer Hand

COSYS versteht sich als Lieferant des Komplettsystems. Daher entwickeln wir unsere COSYS Softwarelösungen vollständig im eigenen Haus und können Ihnen stets die neueste Software anbieten sowie kundenindividuell auf Ihre Wünsche eingehen. Außerdem können Sie moderne Hardware wie MDE Geräte, Etikettendrucker oder Handscanner von COSYS beziehen, sowie umfangreiche Wartungs- und Servicevereinbarungen für Hardware und Software Wartungen und Support.

Lagerverwaltungssoftware für den Großhandel