Inventur schneller und fehlerfrei schaffen

Mit COSYS Inventur Software digital die Inventur bewältigen

(PresseBox) (Dortmund, )
Wie oft mussten Sie schon Zählfehler korrigieren, unleserliche Papierlisten entziffern und wegen Verzögerungen Ihr Lager länger als geplant geschlossen halten? Auch nur eine kleine Verzögerung kann große Auswirkungen auf das Lager haben, daher sollte bei der Inventur der reibungslose Ablauf immer im Vordergrund stehen.

Um eine reibungslose Inventur aber auch tatsächlich zu schaffen, führt kein Weg um eine digitale Inventur herum. Ansonsten versinken Sie in Zetteln und Papierlisten, die manuell umständlich in Ihr ERP-System eingetragen werden müssen. Hier hilft die COSYS Inventursoftware und der Inventurservice! Gestalten Sie mit COSYS Ihre Inventur digital und vermeiden Sie Verzögerungen und Zählfehler. Gleichzeitig schaffen Ihre Mitarbeiter mit der Inventur-Software mehr und können Ihre Bestände schneller und leichter erfassen.

Aber wie funktioniert das und wie Sie das im Lager dann aus? Das erfahren Sie in diesem Text.

Digitale Inventuren – Wer’s nicht macht bleibt links liegen

Mit einer digitalen Inventur von COSYS schaffen Sie Ihre Bestandsaufnahme schneller und ohne Fehler oder Verzögerungen. Doch wie geht das? Mit MDE-Geräten, Smartphones und der Cloud natürlich! Die bewährte COSYS Inventursoftware setzt auf Barcodescans zum Zählen Ihrer Bestände und die Cloud, um Ihre Bestandsdaten zusammenzutragen.

Um die Inventur durchzuführen, laden Sie die Inventur App auf Ihre MDE-Geräte oder Smartphones. Die App ist kompatibel mit allen gängigen MDE-Geräten und Smartphones mit Android und iOS-Betriebssystem. Nachdem Sie sich in der App angemeldet haben, kann es auch schon mit der Inventur losgehen. Sie wählen das Lager aus, in dem Sie sich befinden und scannen die Lagerplatznummer. Die Lagerplatznummer, genauso wie die Artikelnummer, kann auch manuell eingegeben werden, sollten keine Barcodes vorhanden sein. Nach der Auswahl des Lagerplatzes scannen Sie die Artikel darin. Die Menge kann entweder manuell eingegeben oder je Scan um 1 erhöht werden („Menge immer 1“). Wenn Sie alle Artikel gezählt haben, schließen Sie das Lagerfach in der App ab und diese sendet die neuen Bestandsdaten automatisch an die COSYS Cloud.

Cloud anstelle eigener Server

In der COSYS Cloud werden Ihre Inventurdaten zusammengetragen und verarbeitet. Ihre MDE-Geräte und Smartphones senden die Bestandsdaten automatisch an die Cloud über WLAN. Wenn Ihr Lager nicht komplett mit WLAN abgedeckt ist, macht das aber auch keine Probleme. Die Inventur App speichert die neuen Inventurdaten lokal ab, bis wieder eine Internetverbindung besteht. Danach werden alle Bestandsdaten in der Cloud gesammelt. COSYS stellt für Sie die Cloud Server zur Verfügung, so sparen Sie sich Kosten für teure Serverhardware und deren Einrichtung. Um Ihre Inventur- und Bestandsdaten zu prüfen oder um Ihre Daten zu exportieren, können Sie jederzeit auf die COSYS Cloud zugreifen. Am PC und Laptop rufen Sie über einen Browser Ihrer Wahl den COSYS WebDesk auf. Der WebDesk ist die Weboberfläche der COSYS Cloud. Hier finden Sie Ihre gesamten Inventurdaten, die Nutzer- und Rechtesteuerung und die Filter- und Exportfunktionen.

In der Rechte- und Nutzersteuerung legen Sie für einzelne Benutzer die erlaubten Standorte, Lager und Module fest. So können Sie zum Beispiel die Nachzählfunktion nur für Lagerleiter oder Vorarbeiter aktivieren und den Saison- und Aushilfskräften die doppelte Zählung sperren.

Inventurservice

Sie denken sich gerade vielleicht, dass die Software zwar überzeugt, Sie aber nirgendwo genug Smartphones oder MDE-Geräte für die Inventur herbekommen. Keine Sorge: COSYS hat mehr als 2500 MDE-Geräte und Smartphones zur Miete für Sie bereit. Sie können die gewünschte Hardware in fast jeder Menge von COSYS beziehen. Wenn Sie die Geräte auch schon direkt mit der Inventur-Software bespielt und eingerichtet haben wollen, nutzen Sie einfach den COSYS Inventurservice, der Ihre Leihgeräte fertig aufsetzt und mit allen wichtigen Daten bespielt. Nachdem die MDE-Geräte dann pünktlich bei Ihnen ankommen, brauchen Sie diese nur noch in die Hand zu nehmen und können direkt in Ihre Inventur starten.

Kostenlos Inventur App testen

Überzeugen Sie sich selbst über die COSYS Inventur App und testen Sie die kostenlose Demo App! Laden Sie sich auf Ihrem Android oder Apple Smartphone einfach die COSYS Inventur Cloud Demo App aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunter.