Food Logistik mit Barcodescanning optimieren

COSYS Warehouse Management Software

Warehouse Management System für Kühlware
(PresseBox) ( Berlin, )
Lebensmittel und auch der Sektor der Heimtiernahrung erfreut sich großer Beliebtheit und starken Steigerungen des Absatzvolumens. Verbraucher konsumieren verstärkt hochwertige Nahrungsmittel und die Großhändler, E-Commerce und Fullfillmentanbieter unternehmen große Bemühungen, die Kunden zeitnah zu beliefern und Bestände vorzuhalten. Auch die Belieferung bis zum Endkunden ist gefragter denn je in Deutschland und so wird auch die Lebensmittelauslieferung zunehmend angeboten.

Besonderheit im Bereich Fulfillment

Fulfillment Dienstleister übernehmen die gesamte Auftragsabwicklung inklusive Lagerung und Versand und unterstützen so E-Commerce Marken. Eingehende Kundenaufträge müssen möglichst schnell bearbeitet werden, dazu muss die Ware schnell gefunden und richtig verpackt werden. Oft kommt es bei papiergestützten Kommissionierverfahren zu Flüchtigkeitsfehlern. Um das zu verhindern, können die Barcodes für die Produktidentifikation verwendet werden. Mitarbeiter erhalten dann die Aufträge per App auf das Smartphone oder MDE-Gerät und können so die Aufträge bearbeiten. Die Bestände werden auf den Lagerplätzen eindeutig geführt und COSYS schlägt die Entnahmelagerplätze gemäß FIFO vor, sortiert nach Lagerplätzen zur Laufwegeoptimierung.

Ob die Ware zweistufig per Multi-Order-Picking oder einstufig bei größeren Auftragsvolumen bearbeitet wird, bleibt Ihnen überlassen – mit der Verheiratung der Ware auf einen Ladungsträger mit eindeutiger Nummer der Versandeinheit können Sie die Anzahl an Fehlversendungen stark reduzieren.

Übernahme der Daten aus der Warenwirtschaft / ERP

Ob Ihr ERP System Daten über Dateien wie .csv, in einer Datenbank oder per WebService Aufrufe bereitstellt, ist für das COSYS Backend einerlei. Die Möglichkeiten anzubinden sind offen. Besondere Austauschformate (iDOC, RFC, APIs usw.) helfen auch, an kundenspezifische Systeme anzubinden und eine ERP Schnittstelle zu integrieren. Viele Kunden nutzen dabei Microsoft Dynamics Navision NAV, Axapta AX / Business Central 365, SAP, proALPHA, Sage, weclapp und kundenspezifische (Datenbank)Systeme.

Überblick und Transparenz mit dem COSYS WebDesk

Wenn die Mitarbeiter im Lager digital arbeiten und per Scanning die Auftragspositionen zusammenstellen, behält die Lagerleitung mit dem COSYS WebDesk den Überblick. So sehen Sie die offenen Aufträge, den Bearbeitungsstand und können aktiv steuern eingreifen. Ein Großauftrag mit vielen Positionen lässt sich in Teilaufträge untergliedern, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglichen. Auch das direkte Zuweisen von Aufträgen an Mitarbeiter oder die nachträgliche Priorisierung sind möglich.

Mehr erfahren zur