Einfache Paketverteilung und Sendungsverfolgung im Unternehmen mit COSYS Paket Management Inhouse Software

COSYS Paket Management Inhouse Software für die interne Unternehmens-Logistik: von der Paketannahme im Lager/der Poststelle bis zur Übergabe an die Mitarbeiter

COSYS Paket Management Inhouse Softwarelösung (PresseBox) ( Hamburg, )
Die COSYS Paket Management Inhouse Softwarelösung deckt die prozessualen Arbeitsschritte der Paketannahme, Paketzuordnung und Übergabe der Pakete an die Mitarbeiter ab.

Per Handscannern, MDE-Geräten mit eingebauter Scan-Engine (wie z. B. Zebra TC57, TC77, Honeywell EDA51) , Smartphones oder Tablets lassen sich alle Paket- und Sendungsnummern in den einzelnen Prozessschritten mobil erfassen.

Prozessschritte im modularen Softwareaufbau:
  1. Annahme und Erfassung aller Pakete und Sendungen im Lager/in der Poststelle des Unternehmens: Die Erfassung erfolgt durch das Scannen der Paketcodes mit der COSYS Paket Management Inhouse App. Das Paket wird dem COSYS System in diesem Stepp erstmalig bekannt gemacht. (MDE-Modul: Sammelannahme)
  2. Zuordnung der Pakete zum Empfänger: Die Zuordnung erfolgt direkt mobil mit der COSYS Paket Management Inhouse App, indem zu jedem Paketcode der jeweilige Empfängername und ggf. weitere Informationen wie die Paketgröße, Absender und etwaige Vorbeschädigungen erfasst werden. (MDE-Modul: Paketannahme KEP/Zuordnung)
  3. Verladung der Pakete auf ein Fahrzeug oder eine Gitterbox zur weiteren Verbringung im Unternehmen.
  4. Auslieferung der Pakete an die Empfänger: Die auszuliefernden Pakete für einen Empfänger werden dem Mitarbeiter mobil in der Paket Management Inhouse App angezeigt. Es erfolgt das erneute Scannen der Pakete zur Validierung (Soll-/Ist Abgleich des Paketcodes). Nach erfolgreicher Validierung erfolgt die Unterschriftenerfassung und ggf. eine zusätzliche Fotodokumentation von etwaigen Beschädigungen, die zu einer Annahmeverweigerung führen. (MDE-Modul: Auslieferung)
  5. Alternativ kann auch die Abholung der Pakete durch den Empfänger selber im Lager/an der Poststelle erfolgen. (MDE-Modul: Selbstabholung)
Alle erfassten Pakete werden mit jeweiligem Status an das COSYS Backend übertragen und können im COSYS WebDesk (Nachverarbeitungs- und Administrationssoftware) eingesehen werden.

Im COSYS WebDesk können ebenso Benutzer, Mandanten und deren Rechte-/Rollen sowie Stammdaten zu beispielweise Paketgrößen, Absender und Empfänger gepflegt werden.

Auch ist die Anbindung des COSYS Systems an LDAP (Active Directory) möglich, um entsprechende Benutzergruppen und Empfänger in das COSYS System zu übernehmen.

Das COSYS Backend kann wahlweise On Premise, lokal auf Ihrem Server (virtuell oder physisch) installiert werden oder als SaaS Lösung in der Cloud (COSYS Cloud oder eigener Cloud Anbieter) gehostet werden.

Funktionen der COSYS Paket Management Inhouse Softwarelösung:
  • Erfassung der Pakete und Sendungen mobil über das MDE Gerät
  • Übersicht aller Pakete mit jeweiligen Status über den COSYS WebDesk
  • Filterfunktionen
  • Reportdruck
  • Datenimport- und Export- Funktionen
  • digitale Unterschriftenerfassung
  • Fotodokumentation
  • visuelle Kennzeichnungen (grün=fertig, rot=unfertig, orange = in Bearbeitung, etc.)
  • akustische Signale z. B. beim Scan einer falschen Paket-/Sendungsnummer
  • Echtzeit-Datenübertragung per UMTS/WLan
    Alternativ: Online-/Offline Mix-Betrieb
  • Anbindungen und Schnittstellen des COSYS Backends an weitere Kunden-Systeme (Datenbanken, LDAP Active Directory)
  • als On Premise (Serverinstallation, COSYS Server Backend) oder als SaaS Lösung (gehostet in der Cloud, COSYS Cloud Backend) erhältlich
Wesentliche Vorteile der COSYS Paket Management Inhouse Softwarelösung:
  • einfache Erfassung und Rückverfolgung sämtlicher Pakete und Sendungen im Unternehmen
  • Fehlerreduzierung und Zeitersparnis durch Abschaffung papierbasierter Prozesse (Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
  • benutzerfreundliches Arbeiten
  • hersteller-, geräte- und technologieunabhängig
  • nutzbar auf unterschiedlichsten Endgeräten – wie MDE Geräte mit fest eingebauter Scan-Engine, Smartphones und Tablets (kombiniert mit COSYS Performance-Scanning über die Gerätekamera)
  • spezifische Anpassungsmöglichkeiten der COSYS Software an den individuellen Kundenprozess (Weiterentwicklung der Software)
  • als Komplettsystem aus einer Hand erhältlich, dank COSYS umfangreichen Hardware Leistungsspektrums für:
  1. Hardware Verkauf (neu/gebraucht)
  2. Service & Reparatur, hardwarenahe Dienstleistungen
  3. Hardwarevermietung
  4. Konzepterstellung für Rücknahme von Altgeräten
Zudem: Spezielles Know-how zur Integration von Scan-Algorithmen in das COSYS Kamera-Scan Plug-In zur performanten Barcodeerfassung über die Gerätekamera. (COSYS Performance-Scanning).

Informieren Sie sich also noch heute über die COSYS Paket Management Inhouse Softwarelösung und lassen Sie sich unverbindlich von unseren vertrieblichen Betreuern beraten. Gern geben wir Ihnen auch einen Einblick in unsere Softwarebausteine und -funktionen.

Mehr unter: https://www.cosys.de/paket-management/inhouse-logistik

Auch interessant: