Prüfanweisungen, Produktzeichungen und Control-Pläne stets am Arbeitsplatz verfügbar

Herzstück der MES/MDE-Lösungen der COSMINO AG aus Nürnberg ist der Cosmino WorkerPoint. Dieser Mensch-Maschinen-Dialog visualisiert dem Mitarbeiter die erfassten Maschinendaten in Echtzeit. Der Mitarbeiter hat direkten Zugriff auf alle Cosmino-Softwarefunktionen, die er am Arbeitsplatz benötigt, wie den SPC-Dialog zur Statistischen Prozesssteuerung.

Dieser SPC-Dialog wurde nun um die neue Funktionalität erweitert, Dokumente und Webseiten zu verlinken und anzuzeigen. Mitarbeiter können nun direkt am Prüfarbeitsplatz über diesen Dialog z. B. Control-Pläne, Prüfanweisungen und Produktzeichnungen digital einsehen, die für ihre Tätigkeit wichtig sind.

Die COSMINO AG macht den Cosmino WorkerPoint, der als zentrales Werkzeug am Arbeitsplatz fungiert, somit zugänglich für digitale Dokumente. In einer Industrie-4.0-Zukunft kann man sich vorstellen, dass der Cosmino WorkerPoint künftig auch als Schnittstelle des Mitarbeiters zu Softwarefunktionen dient, die nicht ausschließlich mit Cosmino-Systemen abgedeckt werden.

Webseite COSMINO AG

Die COSMINO AG hilft Unternehmen dabei, das volle Potenzial in der Fertigung auszuschöpfen. Die entstandenen Softwarelösungen Cosmino® Express und Cosmino® MES Plus sorgen mit Zahlen, Daten, Fakten für vollständige Transparenz in der Fertigung. Zugleich unterstützen Cosmino® Express und Cosmino® MES Plus mit hilfreichen Funktionen wie einem integrierten Maßnahmenmanagement auch die Verbesserungsteams in ihren Tätigkeiten.