Cosmino MES plus interessant für asiatische Fertigungsunternehmen

Während einer Roadshow am 26. und 27. Februar 2014 in Manila/Philippinen informierte Cosmino ortsansässige Unternehmen über Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von MES –und darüber hinaus warum der Softwareeinsatz in der Fertigung in Deutschland

Die Philippinen, der fünftgrößte Inselstaat der Welt, sind die derzeit am schnellsten wachsende Volkswirtschaft innerhalb der asiatischen Wirtschaftszone ASEAN. Im kommenden Jahr schließen sich die 10 Mitgliedsländer der ASEAN zu einem gemeinsamen Wirtschaftsraum nach europäischem Vorbild zusammen, ein Binnenmarkt mit über 600 Millionen Einwohnern. Viele Cosmino-Kunden sind im asiatischen Markt aktiv; während der Roadshow am 26. und 27. Februar in Manila informierte Cosmino vor Ort Unternehmen über aktuelle Entwicklungen im Bereich MES (Manufacturing Execution System).

Die erste Informationsveranstaltung von Cosmino in Asien, in Kooperation mit der Europäischen Industrie- und Handelskammer der Philippinen, stand unter dem Thema "Improving Manufacturing Efficiency - Meeting Challenges Towards ASEAN 2015". Vorgestellt wurden in Deutschland und Europa aktuelle Themen wie MES, Industrie 4.0 und die neuesten Anforderungen an Kennzahlen. Anhand ausgewählter Funktionen in Cosmino MES plus wurde neben den theoretischen Informationen gezeigt, mit welchen Methoden sich komplexe Prozesse in der Praxis gezielt beherrschen lassen und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden kann.

"Speziell die verschiedenen Methoden der Datenerfassung von Scanning über Online-Dialoge und direkte Maschinenanbindung, das standardisierte Berichtswesen, sowie das integrierte Verbesserungsmanagement stießen auf großes Interesse", sagt Tobias Jaeckel, Business Development Verantwortlicher der Cosmino Asia. "Und es freut uns besonders, dass die Teilnehmer der Roadshow die Gelegenheit genutzt haben, unsere MES-Software selbst auszuprobieren und offene Fragen zu diskutieren. Mit einigen der teilnehmenden Firmen stehen wir bereits in regem Kontakt und sind gespannt auf die Zusammenarbeit und kommende Projekte."

Die Cosmino AG wurde am 01. November 1988 als Data Input AG gegründet. Heute zählt das Unternehmen zu den wenigen MES-Herstellern, die auch das wichtige Thema "Kontinuierliche Verbesserung (KVP)" unterstützen. Als erfahrener Prozessverbesserer verbindet die Cosmino AG entsprechend entwickelte Funktionen mit den Funktionalitäten eines Manufacturing Execution Systems.

Mehr Informationen zu Unternehmen und Software auf www.cosmino.de