Pressemitteilung BoxID: 249243 (Cosateq GmbH & Co. KG)
  • Siemensstraße 12

Neu: Version 5.0 von SCALE-RT

Mehr Performance, größere Hardware-Unterstützung

(PresseBox) (Wangen, ) Mit der Version 5.0 der Echtzeit-Simulationssoftware SCALE-RT bietet die Wangener Cosateq GmbH & Co. KG den Anwendern noch mehr Möglichkeiten und höhere Performance für die flexible Prototyping-Umgebung für Simulationen auf Standard-Industrie-PCs unter Echtzeitbedingungen.modellbasierte HIL-Simulation.

So hat der Softwarehersteller die API von SCALE-RT erweitert, welche jetzt auch eine Verbindungsorientierte Modellkommunikation über TCP/IP erlaubt. SCALE-RT unterstützt nun einen direkten Zugriff auf die interne Struktur von Modellblöcken (Signale und Parameter), um dem Modellentwickler mehr Analyse-Möglichkeiten an die Hand zu geben.

Auch die Palette der I/O-Hardware-Anbindungen wurde erweitert. So wird neben der kostengünstigen M-Serie von National Instruments auch die eigen entwickelte ARINC429-Buskarte unterstützt. Dies ermöglicht den preisgünstigen Einstieg in die modellbasierte HIL-Simulation und macht Echtzeitsimulation auch für kleinere Unternehmen bezahlbar.

Über SCALE-RT

Die Linux-basierte Echtzeit-Simulationssoftware SCALE-RT bietet eine flexible Prototyping-Umgebung für Simulationen auf kommerzieller PC-Hardware unter Echtzeitbedingungen. SCALE-RT ist ein skalierbares Open-Source-basiertes Produkt, welches den bewährten, zukunftssicheren Linux-Echtzeit-Kernel mit Xenomai-Erweiterung nutzt und Multicore-Prozessor-Architekturen sowie verschiedenste I/O-Hardware unterstützt.

Durch die Integration von Scilab und Scicos® und die Möglichkeit der Anbindung an Matlab® Simulink® (inkl. Stateflow®), SimulationX® oder Dymola steht mit SCALE-RT ein umfangreiches Software-Paket für die professionelle Produktentwicklungen zur Verfügung. SCALE-RT ist äußerst flexibel, wirtschaftlich und skalierbar - es sind die drei Versionen classic, concert und opus erhältlich.