Pressemitteilung BoxID: 249965 (Cosateq GmbH & Co. KG)
  • Siemensstraße 12

INCODIO und SCALE-RT - neue Tools für automotive Software-in-the-Loop Anwendungen

(PresseBox) (Wangen, ) Zum frühen Test und zur automatischen Kalibrierung einer ECU-Software im Labor, z.B. einer Motor- oder Getriebesteuerung, bietet die Software-in-the-Loop Technologie erhebliche Vorteile. Hierbei wird ein Teil oder die gesamte Original-Software einer ECU zusammen mit zeitkontinuierlichen Modellen eines Fahrzeugs auf einem oder mehreren PCs simuliert.

Die Original-Software einer ECU wird für spezielle Mikrocontroller geschrieben und umfasst neben C-Dateien, Beschreibungsdateien für das dynamische Verhalten einer Fahrzeugfunktion (MSR, OSEK/VDX, AUTOSAR) sowie für Mess- und Kalibriergrößen (ASAM-MCD-2MC).
Die Original-Software kann, aufgrund mikroprozessorspezifischer Befehle sowie spezieller Ablageschemata für die Kalibriergrößen, dabei nicht ohne Änderungen für Software-in-the-Loop Anwendungen eingesetzt werden. Eine weitere Herausforderung ist, dass die geänderte ECU-Software validiert, d.h. auf Funktionsgleichheit mit der Original-Software überprüft werden muss.

Die neuen Werkzeuge INCODIO® der Firma SYSTECS und SCALE-RT der Firma COSATEQ unterstützen diese Anwendungen in perfekter Weise. INCODIO® integriert hierbei die Original-ECU Software auf dem Simulationssystem SCALE-RT für beliebige automotive SIL-Anwendungen.

Über SYSTECS

SYSTECS ist ein führendes Unternehmen in der Nutzbarmachung innovativer Software-Technologie für die Entwicklung von Tools und Embedded Software.
Das Portfolio umfasst Consulting im Bereich Produktlinien, Architektur und modellbasierte Software-Entwicklung sowie das Produkt INCODIO® für automotive SIL-Anwendungen. Kunden sind namhafte Unternehmen aus der Automobil- und Bauindustrie.

COSATEQ ist ein führendes Unternehmen der Bereiche Simulationen und Regelungstechnik. Hoch qualifizierte Ingenieure aus den Fachbereichen Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau konzipieren am Standort Wangen/Allgäu innovative Lösungen für namhafte Unternehmen aus Forschung und Industrie der Branchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Pressenherstellung, Maschinenbau und Messtechnik. COSATEQ wurde am 19. März 2009 mit dem VR-InnovationsPreis Mittelstand ausgezeichnet.