Pressemitteilung BoxID: 122879 (Cortex Biophysik GmbH)
  • Cortex Biophysik GmbH
  • Walter-Köhn-Str. 2d
  • Ines Deistel
  • +49 (341) 48749-0

My best run! Höhentraining in Deutschland mit CORTEX Spiroergometrie zur Leistungsdiagnostik

(PresseBox) (Leipzig, ) Der große Traum vieler Läufer ist es einmal im Leben an einem Marathon teilzunehmen. Um diesen Wunsch in Erfüllungen gehen zu lassen, ist nicht nur regelmäßiges Training erforderlich. Die Kenntnis von seinem derzeitigen Fitnesszustand und das individuelle Trainieren auf die persönlichen Ziele hin, sind entscheidend, damit für jeden Teilnehmer eines Marathons auch diese sportliche Hochleistung zum „My best run!“ wird.

Das Team der Höhenbalance und CORTEX möchte die Teilnehmer dabei unterstützen und veranstaltet gemeinsam mit Karstadt Sport eine road show „My best run!“ in Berlin, Köln, München, Frankfurt, Hamburg und Dortmund. Interessierte können zur Marathonvorbereitung bis zu 10 Höhentrainigseinheiten kostenlos absolvieren. Die Trainingsspezialisten von Höhenbalance stellen dazu die erste mobile Höhenkammer, welche eine Höhenlage von 2.700 m ü NN simuliert und CORTEX seine Spiroergometrie zur Leistungsdiagnostik zur Verfügung.

Nachdem in der Vergangenheit vor allem Hochleistungssportler vom Einsatz dieser modernen Diagnose- und Trainingsmethode profitieren konnten, erweitern neuentwickelte Produkte der CORTEX seit geraumer Zeit den Einsatzbereich der Spiroergometrie enorm. Herz-Lungen-Diagnose, Trainingsoptimierung für Freizeit- und Hobbysportler, Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung sind nur einige Stichworte, die zu einer optimale Trainingsvorbereitung gehören.

MetaVital basiert auf der bekannten MetaLyzer®3B-Technologie. Mit diesem Produkt hat CORTEX ein Spiroergometrie System entwickelt, welches ideal auf die Bedürfnisse von Gesundheits- und Fitnesszentren abgestimmt wurde. Einfach und schnell können nun auch die Leistungsdiagnostik, den Fettverbrennungstest und die Grundumsatzmessung durchgeführt werden. Eine neue Software führt in nur 4 Schritten zu relevanten Ergebnissen, Hinweisen und Trainingsempfehlungen.

Cortex Biophysik GmbH

CORTEX – ein Unternehmen, das innovative Ergospirometrie-Systeme entwickelt und produziert. Seit 1993 werden diese Produkte von Spezialisten aus den Bereichen Sportmedizin, Kardiologie, Pulmologie und Rehabilitationsmedizin weltweit erfolgreich eingesetzt. Aber auch Trainer und Sportwissenschaftler zählen zu den Anwendern. So waren Tests mit CORTEX-Systemen für mehrere Gewinner olympischer Goldmedaillen fester Bestandteil des Trainingsaufbaus. Mit Hauptsitz in Leipzig operiert CORTEX weltweit mit einem Netzwerk von qualifizierten lokalen Vertriebs- und Servicepartnern.