Mehr als nur Cloud-Speicher - Cortado geht mit professioneller Web-App ins Rennen

Cortados Cloud-Lösung mit neu entwickelter Web-Anwendung setzt neue Maßstäbe in der Online-Dateiverwaltung

Mit der kostenlosen Produktivitäts-App Cortado Workplace verfügen Nutzer nicht nur über einen Cloud-Speicher, sondern haben ihre dort abgelegten Dateien jetzt noch einfacher im Griff. Zusätzlich zu den Apps für iOS und Android gibt es ab sofort eine vollständig überarbeitete Web-Anwendung für den Zugriff über den Browser. Sie bietet Einsteigern wie Power Usern einen nie dagewesenen Komfort. Nutzer können geräte- und plattformübergreifend sowohl die Drag&Drop-Funktion als auch Shortcuts so verwenden, wie sie es von der lokalen Dateiverwaltung am Rechner gewohnt sind. Häufig genutzte Ordner können als Favoriten markiert werden. Bewährte Cortado-Workplace-Funktionen, wie das einfache und zugleich sichere Teilen von Dokumenten, das Umbenennen und Verschieben von Dateien oder das Drucken auf beliebigen Druckern in einem WLAN, bleiben weiterhin erhalten.

Nutzer von Cloud-Speichern stehen vor der Herausforderung, ihre online gespeicherten Dateien mobil oder am Rechner zu verwalten.

Auf der Grundlage der Anregungen von unzähligen Workplace-Nutzern hat Cortado die HTML5-basierte Web-Anwendung seines Cloud-Speicher-Dienstes vollständig überarbeitet und dem Look & Feel seiner iOS-App angepasst. Das neue, noch verständlichere Design vereinfacht die Dateiverwaltung so drastisch, dass selbst vollständig ungeübte Nutzer intuitiv wissen, was zu tun ist. Lieblingsordner mit häufig genutzten Dateien können als Favoriten markiert werden und sind so noch schneller im Zugriff. Ebenfalls einzigartig: Bei Cortado Workplace können Ordner per Drag-and-Drop mit der Maus in den persönlichen Cloud-Speicher kopiert werden. Damit stehen wichtige Dokumente noch schneller in der Cloud zur Verfügung und können mit iPhones, iPads, Android-Geräten oder über ein Gerät mit einem Webbrowser genutzt werden.

Außerdem können ab sofort Shortcuts, wie man sie aus Windows kennt (z.B. zum Kopieren und Einfügen), auch bei der Online-Dateiverwaltung verwendet werden. Last but not least hat Cortado seinen kostenlosen Cloud-Speicherplatz auf 10 GB erhöht.

"Mit der neuen Web-App zeigen wir einmal mehr, wie ernst wir das Thema Consumerization nehmen und dass wir viel mehr bieten als einen reinen Cloud-Speicher. Wir stellen den Nutzern kostenlos ein Profi-Tool zur Verfügung, das wesentliche Funktionen unserer Unternehmenslösung Cortado Corporate Server übernimmt", so Carsten Mickeleit, CEO der Cortado AG, "Und soviel sei an dieser Stelle schon verraten: Unsere Anwender können sich in den nächsten Monaten auf viele weitere Neuerungen freuen, die in Sachen Produktivität - alleine und im Team - weiterhin ganz neue Maßstäbe setzen werden."

Weitere Informationen und die Möglichkeit, Cortado Workplace kostenlos herunterzuladen, sind unter www.cortado.de/workplace verfügbar. Neuen Nutzern stehen die 10 GB Speicherplatz ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zur Verfügung, die bestehenden Nutzerkonten werden Schritt für Schritt nachgerüstet.

Die Cortado AG - ehemals ThinPrint AG - liefert seit 1999 Lösungen für die moderne Arbeitswelt. Enterprise Mobility, Printing, Virtualisierung und BYOD sind die Hauptbetätigungsfelder des Unternehmens. Dabei verbindet Cortado innovative Endgeräte wie Smartphones und Tablets mit den klassischen Anforderungen der Office-Arbeit im Team über räumliche und systemische Grenzen hinweg.

Einfach für den Anwender, innovativ, zuverlässig und mit einem hohen Return on Investment, das sind die grundlegenden Merkmale von Cortado-Produkten. Wie kein anderes Unternehmen nimmt Cortado das Thema Consumerization ernst. Das tägliche Feedback der Anwender seiner kostenlosen Cloud-Dienste aus den Appstores wird genutzt, um die Produkte kontinuierlich weiter zu verbessern. Auf dieser Grundlage ermöglicht Cortado Unternehmen die bestmögliche Umsetzung einer Enterprise-Mobility-Strategie.

International etabliert hat sich die Cortado AG mit ihrer führenden Drucker-Virtualisierungstechnologie ThinPrint, die in 116 Ländern bei Tausenden von Unternehmen im Einsatz ist. So setzen die größten Kunden von Citrix XenApp und Microsoft Remote Desktop Services auf ThinPrint, und VMware hat über einen langfristigen OEM-Vertrag ThinPrint in seine Lösungen integriert.

Die Vorteile der Druckervirtualisierung werden außerdem zunehmend auch von Cloud Providern wie auch in Netzwerken physischer Desktops geschätzt, sorgen sie doch für erhebliche Kostenersparnis, seltenere Helpdesk Calls und zufriedenere Mitarbeiter.

20.000 Unternehmenskunden von 5 bis zu 150.000 Mitarbeitern ebenso wie Hunderttausende von Einzelnutzern setzen weltweit auf die Lösungen der Cortado AG. Als international operierendes Unternehmen und Gründer der Cloud Printing Alliance beschäftigt Cortado über 220 hochqualifizierte Mitarbeiter in der Zentrale in Berlin sowie in Niederlassungen in den USA, in UK, Australien, Frankreich und Japan. Cortado gehörte 2013 und 2014 zu den Siegern des Great Place to Work® Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg".

www.cortado.de