Pressemitteilung BoxID: 495458 (Cortado AG)
  • Cortado AG
  • Alt-Moabit 91 a/b
  • Silke Kluckert

Cortado verlängert OEM-Partnerschaft mit VMware

Cortados Drucktechnologie ThinPrint bleibt Standard für das virtuelle Drucken

(PresseBox) (Berlin, ) Cortado, mit seiner Marke ThinPrint weltweiter Marktführer für das Drucken in virtuellen Umgebungen, und VMware haben ihre OEM-Partnerschaft verlängert. Damit ist die ThinPrint-Basistechnologie zum optimierten Drucken weiterhin als Standard in die Produkte VMware® View(TM) , VMware Fusion® und VMware® Workstation(TM) integriert.

Beim Drucken in virtuellen Infrastrukturen gibt es zwei große Herausforderungen. Erstens: Das Treibermanagement. Lokale Drucker sollen plattformübergreifend ohne Administration in der virtuellen Maschine zur Verfügung stehen. Zweitens: In VMware-View-Umgebungen müssen häufig großvolumige Druckdaten zu Niederlassungen übertragen werden. VMware stellte sich beiden Herausforderungen und integrierte bereits im April 2007 die ThinPrint-Basistechnologien zur Druckdatenkomprimierung, den virtuellen ThinPrint-Treiber sowie die Technologie AutoConnect als Standard in seine Lösungen zur Desktop-Virtualisierung.

Jetzt wurde diese Vereinbarung verlängert. Nutzer von VMware View, VMware Fusion oder VMware Workstation profitieren damit weiterhin ohne Bruch von der ThinPrint-Technologie.

"Drucken ist wichtig für den Erfolg vieler Virtualisierungsprojekte", so Charlotte Künzell, CIO der Cortado AG. "Die fortwährende Partnerschaft untermauert zum einen die Qualität unserer Technologie und zeigt zum anderen, dass unsere Druckfunktionalität sich als der Standard für das Drucken im Umfeld von VMware-Desktop-Virtualisierung etabliert hat."

"Mit der Fortführung dieser Partnerschaft können unsere Kunden ihre Desktop-Umgebungen weiter ausbauen und hierbei nahtlos drucken", so Phil Montgomery, Senior Director, Desktop Product Management bei VMware. "Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Cortado unseren gemeinsamen Kunden eine virtuelle Drucklösung anbieten können."

Bei großen Installationen, in denen ein zentraler Printserver benötigt wird, können VMware-Kunden auf die ThinPrint Server Engine upgraden. Eine kostenlose Demoversion kann unter www.thinprint.de/serverengine heruntergeladen werden.

Mit seiner international patentierten Technologie ist die Cortado AG, vormals ThinPrint AG, der führende Anbieter von softwarebasierten Mobile- Business- sowie von Drucklösungen. Cortado verbindet mobile, webbasierte und virtuelle Desktops mit zentral bereitgestellten IT-Ressourcen. Heimarbeitsplätze, mobile Mitarbeiter sowie ganze Außenstellen werden effizient, sicher und nahtlos in die IT-Infrastruktur integriert. 15.000 Unternehmenskunden von 5 bis zu 100.000 Mitarbeitern ebenso wie Hunderttausende von Einzelnutzern setzen weltweit auf die Cortado-Lösungen. Als international operierendes Unternehmen und Gründer der Cloud Printing Alliance beschäftigt Cortado über 180 hochqualifizierte Mitarbeiter in der Zentrale in Berlin sowie in Niederlassungen in den USA, in UK, Australien, Brasilien, Frankreich und Japan.

Zum internationalen Netzwerk strategischer Partnerschaften gehören Brother, Citrix Systems, Dell, Fuji Xerox, Fujitsu, HP, Igel, Kodak, Konica Minolta, Kyocera Mita, Lexmark, Microsoft, OKI, Palm, Samsung, Sun, Symbian, Toshiba, VMware und Wyse. Die Cortado-Technologie und seine Client-Komponenten sind in eine Vielzahl von Printboxen und Thin Clients führender Hardwarehersteller integriert. Cortado ist Microsoft Gold ISV Partner, Apple Enterprise Developer Partner, Nokia Forum Pro- und BlackBerry Alliance Select-Mitglied. Cortado kooperiert mit mehr als 20 Carriern weltweit. Über 500 namhafte Distributoren und Reseller vermarkten die Produkte des Unternehmens in mehr als 80 Ländern.

VMware, VMware Fusion, VMware View and VMware Workstation are registered trademarks and/or trademarks of VMware, Inc. in the United States and/or other jurisdictions. The use of the word "partner" or "partnership" does not imply a legal partnership relationship between VMware and any other company.