Cortado Corporate Server jetzt auch mit Mobile Device Management (MDM) für iPhone und iPad

Cortado setzt MDM-Anbieter unter Druck durch die einzigartige Kombination von Mobile-Device-Management mit umfangreichen Businessfunktionen

Die neue Version 5.3 von Cortado Corporate Server ist ab sofort erhältlich. Mit der neuen Version erweitert Mobile-Business-Spezialist Cortado seine Standard-Software zur Integration von Smartphones und Tablets in die bestehende IT-Infrastruktur um das Apple Device Management. Damit bietet die Lösung Mitarbeitern nicht nur Zugriff auf Unternehmensinformationen und zahlreiche Kollaborations-Möglichkeiten, sondern sorgt im Unternehmenskontext auch für die nötige Sicherheit und das einfache Management von mobilen iOS-Geräten. Für die Nutzung dieser Funktion müssen Unternehmenskunden nicht - wie bei vielen anderen MDM-Lösungen für iOS - Mitglied im Apple Enterprise Developer Program sein.

Viele MDM-Anbieter fokussieren rein auf das Thema Sicherheit und Management, bieten aber keine Funktionen für die Nutzer der mobilen Geräte. Einen völlig anderen Ansatz verfolgt Cortado mit seiner Standard-Software Cortado Corporate Server, die Tablets und Smartphones in Unternehmen integriert. Im Unterschied zu reinen MDM-Lösungen bietet Cortado Corporate Server zusätzlich zum Mobile Device Management umfangreiche Business-Funktionen für mobile Mitarbeiter, wie z.B. Zugriff auf Dateien und Datenbanken, Erstellen von PDFs und Zips, Drucken und Faxen. Beim MDM kombiniert die Lösung die Funktionen von Microsoft Active Sync (u.a. Remote Wipe, Passwort-Richtlinien) mit den umfangreichen Management-Funktionen von Cortado Corporate Server. Dank der vollständigen Integration in das bestehende Microsoft Active Directory kann der Administrator flexibel Zugriffsrechte auf Laufwerke, Drucker und Datenbanken managen und Funktionen wie das Herunterladen, Löschen oder lokale Drucken je Nutzer oder Nutzergruppe einschränken. Ab sofort erweitert Cortado dieses MDM nun nochmals um die Integration des Apple Mobile Device Managements. Die sichere Einrichtung und Verwaltung von iPads und iPhones wird damit erheblich vereinfacht. Selbst Tausende von Kilometern entfernte Mitarbeiter mit iPad können so mit wenigen Klicks unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards mit E-Mail und Unternehmenszugriff ausgestattet werden. Eine weitere Besonderheit dieser Lösung: Unternehmen müssen nicht - wie sonst üblich - einen Enterprise-Developer-Vertrag mit Apple abschließen

Und so erfolgt die Einrichtung in der Praxis: Der Administrator startet aus der Konsole des Cortado Corporate Server das iPhone-Konfigurationswerkzeug, in dem er die verschiedenen Profile erstellt, verwaltet und bearbeitet. In diesen Profilen legt der Administrator beispielsweise fest, wie der E-Mail Account eingerichtet wird, wie lang das Passwort sein muss oder ob der Nutzer WLAN und Kamera nutzen darf. Diese Profile ordnet er den jeweiligen Nutzern zu. Der Anwender geht mit seinem unkonfigurierten Gerät auf eine interne Website, meldet sich dort an und klickt auf das für ihn bestimmte Profil. Das mobile Gerät wird daraufhin automatisch vollständig konfiguriert. Der Administrator kann in der Konsole überprüfen, welche Profile die Nutzer bereits heruntergeladen haben.

"Bei uns bekommen Kunden nicht nur eine reine Management-Lösung, sondern sie können ihren Mitarbeitern gleichzeitig einen kompletten Desktop für unterwegs bieten", so Thorsten Hesse, Manager Innovative Products bei Cortado. "Damit bedienen wir das wichtige Thema Sicherheit auf der einen und das der Arbeitsproduktivität auf der anderen Seite. All dies ist Out-of-the-Box möglich. Man kann also herunterladen, installieren und loslegen."

Cortado Corporate Server 5.3 inklusive integriertem Apple Mobile Device Management ist ab sofort verfügbar. Der Einstiegspreis für eine Umgebung mit fünf Mitarbeitern beträgt 795 Euro, jeder zusätzliche Nutzer kostet 97 Euro. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Lösung für 3,97 Euro pro Monat und Anwender zu mieten (mind. 30 Nutzer und 12 Monate). Eine voll funktionsfähige, kostenlose Demoversion kann auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden: www.cortado.de/corporate.

Einzelnutzer, die einen ersten Eindruck erhalten wollen, können Cortado Workplace kostenlos in den gängigen App Stores für Android, iOS, Symbian und BlackBerry herunterladen und so einen Teil der Features testen: www.cortado.de/workplace.

Mit seiner international patentierten Technologie ist die Cortado AG, vormals ThinPrint AG, der führende Anbieter von Cloud-Desktop-Lösungen. Cortado verbindet mobile, webbasierte und virtuelle Desktops mit zentral bereitgestellten IT-Ressourcen. Heimarbeitsplätze, mobile Mitarbeiter sowie ganze Außenstellen werden effizient, sicher und nahtlos in die IT-Infrastruktur integriert. 15.000 Unternehmenskunden von 5 bis zu 100.000 Mitarbeitern ebenso wie Hunderttausende von Einzelnutzern setzen weltweit auf die Cortado-Lösungen. Als international operierendes Unternehmen und Gründer der Cloud Printing Alliance beschäftigt Cortado über 180 hochqualifizierte Mitarbeiter in der Zentrale in Berlin sowie in Niederlassungen in den USA, in UK, Australien, Brasilien, Frankreich und Japan.

Zum internationalen Netzwerk strategischer Partnerschaften gehören Brother, Citrix Systems, Dell, Fuji Xerox, Fujitsu, HP, Igel, Kodak, Konica Minolta, Kyocera Mita, Lexmark, Microsoft, OKI, Palm, Samsung, Sun, Symbian, Toshiba, VMware und Wyse. Die Cortado-Technologie und seine Client-Komponenten sind in eine Vielzahl von Printboxen und Thin Clients führender Hardwarehersteller integriert. Cortado ist Microsoft Gold ISV Partner, Apple Enterprise Developer Partner, Nokia Forum Pro- und BlackBerry Alliance Select-Mitglied. Cortado kooperiert mit mehr als 20 Carriern weltweit. Über 500 namhafte Distributoren und Reseller vermarkten die Produkte des Unternehmens in mehr als 80 Ländern.

www.cortado.de