Kostenloser Push-Mail-Dienst geht an den Start

Cortado Free bietet kostenlosen mobilen E-Mail Service für Nokia Nseries, Sony Ericsson W und K-Series, Apple iPhone und über 800 weitere Mobiletelefone.

CeBIT-Pressekonferenz zum Start von Cortado Free:
Freitag, 16. März 2007 um 17 Uhr, Convention Center, Saal 104

Auf der CeBIT (Halle 26, Stand F60) präsentiert Cortado, ThinPrints Online-Plattform für mobile Business Services, erstmalig eine kostenlose Variante seines Microsoft Exchange-basierten Push-Mail-Dienstes Cortado. Der neue Service, der zur CeBIT startet, bietet Handy-Nutzern ein gebührenfreies Push-Mail-Postfach, mit dem sie ihre E-Mails in Echtzeit auf dem mobilen Gerät empfangen und versenden können.

Das Cortado-Free-Paket enthält eine persönliche Cortado-E-Mail-Adresse inklusive eines professionellen Spam-Filters und Virenschutzes, eine vollständige webbasierte Microsoft-Outlook-Umgebung sowie ein 20 MB großes Postfach. Wer seine gewohnte E-Mail-Adresse nicht ändern will, kann sie weiterhin verwenden und auch diese E-Mails auf sein Handy pushen lassen.

Anders als bei seinen Standard Accounts setzt Cortado bei den kostenlosen Accounts auf die IMAP-Push-Technologie, anstelle von ActiveSync. Grund dafür ist, dass fast jedes aktuelle Handy kompatibel zu diesem Standard ist. Endgeräte, wie beispielsweise Nokia NSeries und ESeries, Sony Ericsson W, K und P-Serie sowie das angekündigte Apple iPhone, erhalten dabei neue E-Mails sofort (Push), andere nach vom Benutzer festgelegten Zeitintervallen. Insgesamt sind zur Zeit 835 Handymodelle mit IMAP-Unterstützung am Markt verfügbar. Weiterhin erfüllt die IMAP-Push-Technologie die klassischen Anforderungen an mobile E-Mail und kombiniert diese mit einem sehr geringen Datenvolumen. Im Vergleich zu anderen Anbietern, die eine spezielle Software auf dem Handy benötigen, nutzt Cortado immer die standardmäßig vorhandenen Mailfunktionen, so dass eine vollständige Integration in das Gerät gewährleistet ist, z. B. eine Signalisierung einer neu eingegangen Mail oder das direkte Versenden eines mit dem Handy aufgenommenen Fotos.

Anwender, die zusätzliche Services nutzen wollen, können zu jeder Zeit auf einen Cortado Account mit ActiveSync und den Premiumdiensten, z.B. zum Betrachten des Anhangs im Display, zum Drucken und Faxen von Dokumenten, wechseln. Ihre Mailadresse und Mailbox bleiben dabei vollständig erhalten.

"Mit dem kostenlosen Cortado Dienst können endlich auch ganz normale Handy-Nutzer unterwegs ihre E-Mails in Echtzeit empfangen, ohne dass sie sich das neueste Gerät kaufen oder teure Gebühren entrichten müssen", so Dirk Löwenberg, Business Director Cortado Services. "Mobile Push-Mail mit Cortado ist bei der Auswahl eines passenden Datentarifs kostengünstiger als die SMS. Außerdem gibt es keine Zeichenlimitierung, und auch Anhänge können mobil verschickt und empfangen werden."

Eine Buchung des kostenlosen Cortado Dienstes ist ab der CeBIT unter www.cortado.de/... möglich.

Cortado bündelt als eigenständig agierende Division die gesamte Mobile Computing Kompetenz der ThinPrint GmbH und bietet mobile Business-Softwarelösungen und professionelle Hosting Services für alle mobilen Anforderungen der heutigen Zeit aus einer Hand. Das Angebot umfasst die gesamte Palette von Hosted Exchange und professionellen E-Mail und PIM Services mit innovativer Push-Mail-Funktionalität bis hin zu den weltweit einzigartigen Cortado Enterprise-Lösungen und Premiumdiensten, die das mobile Endgerät in einen vollwertigen Arbeitsplatz verwandeln. Dokumente können durch die Cortado-Produkte sowohl als Inhouse-Lösungen als auch mittels gehosteter Premiumdienste auf allen gängigen mobilen Plattformen flexibel ausgegeben und verwaltet werden. Für die Hochverfügbarkeit und Sicherheit aller gehosteten Cortado-Dienste bürgen sicherheitszertifizierte Hosting Center in Deutschland, USA und im pazifischen Raum. Zusammen mit seinen unter Cortado Free angebotenen kostenlosen Diensten ermöglicht Cortado mobile Freiheit und Produktivitätssteigerung für Consumer, Prosumer und Unternehmen. Die Vision: die komplette Mobilität und Unabhängigkeit von ortsgebundenen Arbeitsplätzen und rechnergestützten Kommunikationswegen zu ermöglichen. Mit der langjährigen Erfahrung der ThinPrint GmbH und seiner internationalen Aufstellung mit Niederlassungen in den USA und Australien, operiert Cortado weltweit. Als Microsoft Gold Certified Partner, Nokia Forum Pro Mitglied und einer der Top fünf BlackBerry Alliance Partner, sowie durch enge Zusammenarbeit mit über 20 Carriern weltweit, darunter T-Mobile, Vodafone, Telefonica, Orange, Hutchison 3G, Cingular und Verizon, ist Cortado der kompetente und professionelle Partner und Dienstleister für die Erfüllung aller Anforderungen mobiler Business- und Privatnutzer. Ein weltweites Partnernetzwerk unterstützt die internationale Verfügbarkeit der Cortado-Angebote.