Ansprechpartner:in Frau Anna Schwartzkopf +49 30 39493217

Cortado optimiert mobiles Dokumentenmanagement für BlackBerry Enterprise Server 5.0

Cortado erweitert den neuen BlackBerry Enterprise Server um klassische PC-Funktionen

Cortado, ein weltweit führender Anbieter von mobilen Anwendungen, Mitglied des BlackBerry® Alliance Programms und Spezialist für mobiles Dokumentenmanagement, gibt die Unterstützung des neuen BlackBerry® Enterprise Servers 5.0 von Research In Motion (RIM) bekannt. Der BlackBerry Enterprise Server 5.0 bietet Zugriff auf Dokumente hinter einer Firmen-Firewall und stellt Anwendern mittels der Lösung von Cortado umfangreiche Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten mit Dateien sowie eine Vielfalt an Ausgabeoptionen wie Drucken, Faxen und PDF-Erstellen bereit.

Als Spezialist für mobiles Dokumentenmanagement bietet Cortado den Anwendern von BlackBerry®-Smartphones eine nahtlose Mobile-Office-Lösung. Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

Nahtlose Arbeitsumgebung

- Benutzer arbeiten wie in der gewohnten Umgebung ihres Microsoft Windows XP®- oder Vista®-Betriebssystems. Mithilfe des Network Folder Managers werden Laufwerksbezeichnungen und Zugriffsrechte automatisch gemäß den Active-Directory-Rechten übernommen.
- Dokumente können ohne Größenbeschränkung heruntergeladen werden.
- Dokumente können mithilfe der Funktion "Speichern unter" hochgeladen und E-Mails sowie Anhänge direkt auf Netzwerklaufwerken gespeichert werden.
- Mobiler Dokumentenmanager mit klassischen Windows-Explorer-Funktionen ermöglicht das Kopieren, Einfügen, Erstellen, Löschen und Umbenennen von Dateien und Ordnern auf den Netzwerklaufwerken oder in Online-Verzeichnissen.

Umfangreiche Datei-Handhabung

- Unterstützung jeglicher auf dem Gerät und im Netzwerk gespeicherter Dokumente, wie E-Mail-Anhänge, Aufgaben, Notizen und Kalendereinträge.
- Unterstützung von HTML-E-Mails und BlackBerry®-Browser-Seiten.
- Unterstützung jeglicher Dokumenten- und diverser Bildformate.
- Offene Architektur mit der Flexibilität, neue Dateiformate hinzuzufügen.
- Unterstützung des Dokumentenzugriffs für BlackBerry-Smartphones mit der Geräte-Software 4.1 und höher.

Mobile Ausgabeoptionen

- PDF-Erstellung: der erste PDF-Creator für BlackBerry-Smartphones. Speichern, Drucken, Faxen und E-Mail-Versand von PDF-Dateien.
- Sofortige Erzeugung von Datenbank-Reports: Anzeigen, Mailen, Drucken oder Faxen von Reports aus nahezu jeder Datenbank.
- Drucken auf Netzwerkdruckern gemäß den Benutzerrechten im Active Directory.
- Suchen nach Druckern im Active Directory.
- Drucken auf Bluetooth-Druckern.
- Present-to-Screen: Dokumente von einem Smartphone auf einem Computer-Bildschirm oder Projektor anzeigen.
- Mobiles Faxen: Senden jeglicher Dokumente an ein Fax-Gerät und schnelles Erstellen von Faxen mithilfe von Faxvorlagen.

Verwaltungstools

- Ein umfangreiches Tool ermöglicht die Verwaltung der Benutzerrechte für den gesamten Netzwerkzugriff mit nur wenigen Mausklicks - besonders vorteilhaft bei einer großen Anzahl von BlackBerry-Smartphone-Benutzern.
- Einfache Verwaltung von Netzwerkdruckern.

Beim Wireless Enterprise Symposium 2009 präsentiert Cortado künftige Funktionen des Cortado Corporate Servers, unter anderem Enterprise Search (Unternehmenssuche) und Fault Tolerance (Fehlertoleranz).

"Mithilfe unserer Produkte erweitern wir den BlackBerry Enterprise Server 5.0 und bieten unseren Kunden maximale Effizienz", erklärt Carsten Mickeleit, Vorstand von Cortado.

Weitere Informationen und eine kostenlose, voll funktionsfähige Demoversion sind erhältlich unter www.cortado.de/enterprise.

Cortado bündelt als eigenständig agierende Division die gesamte Mobile Computing Kompetenz der ThinPrint AG und bietet mobile Business-Softwarelösungen und professionelle Hosting Services für alle mobilen Anforderungen der heutigen Zeit aus einer Hand. Das Angebot umfasst die gesamte Palette von Hosted Exchange und professionellen E-Mail und PIM Services mit innovativer Push-Mail-Funktionalität bis hin zu den weltweit einzigartigen Cortado Enterprise-Lösungen und Premiumdiensten, die das mobile Endgerät in einen vollwertigen Arbeitsplatz verwandeln. Dokumente können durch die Cortado-Produkte sowohl als Inhouse-Lösungen als auch mittels gehosteter Premiumdienste auf allen gängigen mobilen Plattformen flexibel ausgegeben und verwaltet werden. Für die Hochverfügbarkeit und Sicherheit aller gehosteten Cortado-Dienste bürgen sicherheitszertifizierte Hosting Center in Deutschland, USA und im pazifischen Raum. Zusammen mit seinen unter Cortado Free angebotenen kostenlosen Diensten ermöglicht Cortado mobile Freiheit und Produktivitätssteigerung für Consumer, Prosumer und Unternehmen. Die Vision: die komplette Mobilität und Unabhängigkeit von ortsgebundenen Arbeitsplätzen und rechnergestützten Kommunikationswegen zu ermöglichen. Mit der langjährigen Erfahrung der ThinPrint AG und seiner internationalen Aufstellung mit Niederlassungen in den USA und Australien, operiert Cortado weltweit. Als Microsoft Gold Certified Partner, Nokia Forum Pro Mitglied und einer der Top fünf BlackBerry Alliance Partner, sowie durch enge Zusammenarbeit mit über 20 Carriern weltweit, darunter T-Mobile, Vodafone, Telefonica, Orange, Hutchison 3G, Cingular und Verizon, ist Cortado der kompetente und professionelle Partner und Dienstleister für die Erfüllung aller Anforderungen mobiler Business- und Privatnutzer. Ein weltweites Partnernetzwerk unterstützt die internationale Verfügbarkeit der Cortado-Angebote.