Story Box-ID: 260943

CorporateWorld Management Gesellschaft für Buchungs- und Abrechnungssysteme mbH Neuer Wall 75 20354 Hamburg, Deutschland http://www.corporateworld.biz
Ansprechpartner:in Frau Melanie Möller +49 69 95929014
Logo der Firma CorporateWorld Management Gesellschaft für Buchungs- und Abrechnungssysteme mbH
CorporateWorld Management Gesellschaft für Buchungs- und Abrechnungssysteme mbH

Der Sparkassenverband Baden-Württemberg setzt auf das Online-Travel-Management-System von CorporateWorld

(PresseBox) (Hamburg/Stuttgart, )
.
-Online-Buchungsportal mit integriertem Management-Informationssystem und Reisekostenabrechnungssystem
-Firmenkreditkarte mit umfangreichen Versicherungsleistungen
-Gesamtpaket ab 28 € pro Jahr und Mitarbeiter

Die CorporateWorld GmbH führt beim Sparkassenverband Baden-Württemberg das speziell für die Planung, Buchung, Abrechnung und Auswertung von Geschäftsreisen konzipierte CorporateWorld Online-Buchungsportal mit kombinierter Kreditkarte ein. Damit nutzt ein weiteres Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg das leistungsfähige und transparente Angebot der CorporateWorld, das neben dem Online-Buchungsportal zahlreiche Funktionen und Services wie etwa ein kostenloses Management-Informationssystem (MIS), ein webbasiertes Reisekostenabrechnungssystem, einen anspruchsvollen Reiseschutz und die Hinterlegung von Firmenraten und Reiserichtlinien bietet. Zuletzt hatten sich die beiden zur LBBW-Gruppe gehörenden Banken, Rheinland-Pfalz Bank und Sachsenbank, für die effiziente und ökonomische Travel Management Lösung von CorporateWorld entschieden.

Der Geschäftsreisespezialist CorporateWorld gewinnt den Sparkassenverband Baden-Württemberg als neuen Kunden und implementiert das CorporateWorld Online-Portal für die Planung, Buchung, Abrechnung und Auswertung von Geschäftsreisen. Vielreisende Mitarbeiter des Sparkassenverbands erhalten die dazugehörige CorporateWorld MasterCard. Die CorporateWorld MasterCard in der Classic-Variante gibt es bereits für 28 € pro Jahr/Karte und die Premium-Variante für 59 € pro Jahr/Karte. Die von der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) ausgegebene Firmenkreditkarte zeichnet sich durch einen starken Versicherungsschutz aus, der auf Geschäftsreisen unabhängig davon gilt, ob die Karte eingesetzt wurde. Die mit der Firmenkreditkarte bezahlten Geschäftsreiseausgaben werden über das Privatkonto der Mitarbeiter abgebucht, durch ein verlängertes Zahlungsziel um bis zu 28 Tage werden die ausgelegten Kosten jedoch bereits zuvor auf dem Mitarbeiterkonto gutgeschrieben. Die CorporateWorld MasterCard eröffnet den Zugang zum Online-Buchungsportal TravelSuite, über das bequem und übersichtlich Flug- und Bahntickets, Hotels und Mietwagen gebucht werden können und das in unbegrenzter Anzahl, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Nur für die Online-Buchung von Flügen fallen Servicegebühren an, die bei Flügen in Deutschland und Europa je nach Fluggesellschaft zwischen 8 und 11,80 Euro zzgl. MwSt., bei Interkontinental-Flügen zwischen 8,40 und 12,60 Euro zzgl. MwSt. liegen.

Das maßgeschneiderte Online-Travel-Management-System von CorporateWorld, für das keine zusätzliche Investition in Hardware oder Software nötig ist, lässt sich bequem über den Internetbrowser bedienen. Es vereinfacht die Reisebuchungsprozesse erheblich und ist nicht nur eine kostengünstige Möglichkeit Geschäftsreisen abzuwickeln, sondern hilft dem Sparkassenverband Baden-Württemberg zwischen 10 und 30 Prozent der direkten Reisekosten einzusparen. Bisher buchten die Mitarbeiter des Sparkassenverbands telefonisch, per Mail oder per Fax über ein Reisebüro oder über verschiedene Anbieter im Internet. Dabei verwendeten sie keine eigene Kreditkarte (Walking Card), sondern eine beim Reisebüro hinterlegte Firmenkreditkarte. Die eigene CorporateWorld MasterCard bietet ihnen künftig mehr Flexibilität bei der Buchung und Durchführung von Geschäftsreisen. Statt aufwändiger eigener Internetrecherche oder längerer Telefonate mit dem Reisebüro können sich die Mitarbeiter nun online im Buchungsportal TravelSuite einen schnellen Überblick über das Angebot an verfügbaren Flügen, Hotels oder Mietwagen verschaffen, die nach Preisen sortiert angezeigt und nach Verfügbarkeitsprüfung sofort buchbar sind. Außerdem kann der Sparkassenverband Baden-Württemberg speziell ausgehandelte Firmenraten etwa mit einer häufig genutzten Hotelkette oder auch Reiserichtlinien, z.B. die vorgeschriebene Benutzung der vorgesehenen Klassen bei der Bahn, im System hinterlegen. Dies wird bei der Buchung automatisch berücksichtigt. Am Ende der Reise stehen der geschäftliche Erfolg, aber auch immer die Kosten für Geschäftsreisen im Vordergrund. Die Ausgaben können mit Hilfe umfangreicher kostenloser Reports im Management-Informationssystem (MIS) DataOnline stets im Blick behalten werden.

"Wir freuen uns, dass die Implementierung unseres E-Business Systems mit kombinierter Kreditkarte auf eine solche hohe Akzeptanz im Sparkassenverband Baden-Württemberg stößt. So konnten wir den Absatz von Karten innerhalb der LBBW-Gruppe steigern und damit unsere Position in der Sparkassenorganisation nachhaltig stärken", erklärt Bob Gottinger, Geschäftsführer der CorporateWorld. "CorporateWorld hat uns unter einer Vielzahl von Anbietern als verlässlicher Partner für das Management von Geschäftsreisen überzeugt. Die Einführung des CorporateWorld Online-Portals hat nicht nur reibungslos funktioniert, sondern vereinfacht die Buchungsprozesse bei verbesserter Transparenz der Geschäftsreisekosten", sagt Herr Dr. Hermann Wahl, Abteilungsleiter der Abteilung Personal und Verwaltung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. Unter den reisenden Mitarbeitern des Sparkassenverbands Baden-Württemberg erfreut sich die einfache Benutzeroberfläche des CorporateWorld Portals und insbesondere die Anbindung an das Großkundenportal der Deutschen Bahn großer Beliebtheit. "Besonders komfortabel ist es, mit einer zentralen Anmeldung Hotel und Bahnfahrkarte buchen zu können", sagt Dagmar Müller, Referentin des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, die nach der Testphase die Kreditkarte und das Portal nicht mehr missen möchte.

Über den Sparkassenverband Baden-Württemberg:

Im Sparkassenverband Baden-Württemberg (SVBW) sind die 54 Sparkassen mit rund 2.519 Geschäftsstellen, 35.927 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 165,7 Mrd. € und ihre kommunalen Träger zusammengeschlossen. Im württembergischen Landesteil überwiegend Landkreise und im badischen Landesteil einzelne Städte und Gemeinden. Der SVBW ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der Verband ist Mitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, Berlin und Bonn. Der SVBW beschäftigt am Sitz in Stuttgart und an den Akademiestandorten Neuhausen und Rastatt 335 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Verband ist Träger der Landesbausparkasse Baden-Württemberg (zu 93,33%), der Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz (zu 20%) und der Landesbank Baden-Württemberg (zu 35,611%) sowie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands ö.K. in Berlin.

CorporateWorld Management Gesellschaft für Buchungs- und Abrechnungssysteme mbH

Die 2004 gegründete CorporateWorld ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Lösungen für die Planung, Buchung, Abrechnung und Auswertung von Geschäftsreisen. Gemeinsam mit Partnern aus dem Bankwesen und der Touristik und einem speziell für die Steuerung von Geschäftsreisen entwickelten Online-Portal bietet CorporateWorld seinen Kunden ein ganzheitliches Konzept mit maßgeschneiderten Lösungen für den gesamten Reiseprozess. CorporateWorld bietet eine Komplettlösung, die auf zwei zentralen Instrumenten beruht, dem CorporateWorld Online-Portal für die umfassende Planung, Buchung, Kontrolle und Abrechnung von Geschäftsreisen und der CorporateWorld MasterCard. Die Nutzung des Portals ist Karteninhabern vorbehalten. Diesen steht damit ein Portal zur selbständigen Planung und Buchung von Geschäftsreisen in den Bereichen Flug, Bahn, Autovermietung und Hotel unter Berücksichtigung unternehmenseigener Reiserichtlinien zur Verfügung. Daneben verfügen Karteninhaber über einen länderspezifischen Informationsdienst mit individuellem Reiseplaner. Als Zahlungsmittel dient die CorporateWorld MasterCard, die sich neben einem verlängerten Zahlungsziel von bis zu 28 Tagen auch durch ein umfangreiches Versicherungspaket auszeichnet, unabhängig vom Einsatz der Karte auf Dienstreisen. Im CorporateWorld Online-Portal stehen Karteninhabern zudem sowohl die monatliche Kreditkartenabrechnung wie auch ein Tool für die Reisekostenabrechnung zur Verfügung, mit dem Buchungsbelege online jederzeit erstellt werden können.

Für die Ausgabe der Kreditkarten kooperiert CorporateWorld mit zwei renommierten Finanzinstituten, der Landesbank Baden-Württemberg / Baden-Württembergische Bank und der Commerzbank.

Mehr Infos unter www.corporateworld.biz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten