Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 378190

SOA People AG Fautenbruchstraße 46 76137 Karlsruhe, Deutschland https://www.soapeople.com
Ansprechpartner:in Herr Ralf M. Haaßengier +49 711 7189903
Logo der Firma SOA People AG
SOA People AG

Den Datenaustausch fest im Blick

cormeta mit neuen Softwarelösungen für die Überwachung und Korrektur der EDIFACT-Kommunikation in der Versorgungswirtschaft

(PresseBox) (Ettlingen, )
Die cormeta ag, Anbieter von IT-Dienstleistungen für die Versorgungswirtschaft, hat für die Überwachung des geforderten elektronischen Datenaustauschs nach EDIFACT neue Softwaremodule entwickelt: den IDoc-Viewer, den PI-Statusmonitor sowie eine Lösung für die Identifikation von negativen CONTRL- und APERAK-Nachrichten. Hintergrund der Neuentwicklungen: Energieversorger müssen permanent überwachen, ob Nachrichten auch wirklich verschickt und empfangen wurden. Außerdem sind die Meldungen auf ihre semantische und syntaktische Korrektheit hin zu analysieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Der SAP-Standard bietet dafür nicht genügend Funktionen.

Anders dagegen beim IDoc-Viewer der cormeta ag: Er liefert eine detaillierte, an die Windows-Baumstruktur angelehnte Übersicht von lesbaren IDocs. Zudem hält er wesentlich mehr Selektionsmöglichkeiten für die Auswahl von Nachrichten bereit, die überprüft werden sollen. So kann man beispielsweise einfach per Mausklick für einen bestimmten Zeitraum nach allen UTILMD-Meldungen suchen. Das Prinzip des Tools besteht darin, dass der Inhalt eines IDoc, des im IS-U-Umfeld gängigen SAP-Formats, dekodiert und als Klartext dargestellt wird, beispielsweise welcher Zählpunkt oder welcher Geschäftspartner sich hinter einer EDIFACT-Nachricht verbirgt. Der Vorteil dabei: Der IDoc-Viewer zeigt auch semantische Fehler an sowie das tatsächliche Erstellungsdatum der entsprechenden EDIFACT-Nachricht. Dieser Automatismus erleichtert die Verarbeitung von Massendaten erheblich, beispielsweise in der Netznutzungs- und Verbrauchsabrechnung (MSCONS).

Niemand geht verloren
Auch für die Überwachung von negativen CONTROL- und APERAK-Nachrichten, also nicht erfolgter bzw. verweigerter Empfangsbestätigungen, hat die cormeta eine neue Lösung entwickelt. Sie integriert diese Kontrollfunktion in das SAP IS-U-System. Anwender erhalten somit einen Überblick, welche Marktpartner, die üblicherweise CONTRL-Nachrichten versenden, nicht geantwortet haben. Mit dieser Funktion lässt sich also sicherstellen, dass „verlorene“ Nachrichten identifiziert und automatisch nachversendet werden.

Die wichtigsten Vorteile dieser Lösung sind:
- direkte Visualisierung des aktuellen Nachrichtenstatus im Datenaustauschmonitor EDATEXMON01;
- Selektion anhand positiver bzw. negativer CONTRL und APERAK im EDATEXMON01;
- automatische Benachrichtigung der Fachabteilung bei ausbleibender Empfangsbestätigung;
- Aufbau einer „Negativliste“ für Marktpartner, die keine CONTRL verschicken;
- automatische Wiederholung des IDoc-Versands.

Monitoring leichtgemacht
Ein weiteres Modul der cormeta ag ermöglicht das Monitoring des PI-Contents aus SAP IS-U heraus. Dafür sind keine Kenntnisse von SAP Process Integration (PI) notwendig, einer Middleware-Komponente für den Datenaustausch zwischen SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Das Monitoring kann also von den Sachbearbeitern selbstständig durchgeführt werden.

Kernfunktionen des PI-Statusmonitors sind:
- PI-Nachrichtenverfolgung und Statusüberwachung;
- erweiterte Statusrückmeldung;
- Übersicht abgelehnter Nachrichten
- Verzweigung in den IDoc-Viewer
- Überwachung abgelehnter E-Mails aus SAP IS-U heraus

Die abgelehnten Nachrichten des PI-Contents werden nach SAP IS-U zurückgemeldet, wo sie analysiert und bearbeitet werden können. Ein weiterer Vorteil: In der Überwachung des Datenaustausches werden zusätzliche Spalten in der Überwachung der Datenaustauschaufgaben zur Verfügung gestellt. Implementiert sind zurzeit bspw. IDoc-Nummer, Geschäftspartnernummer, Netzbetreiber des Zählpunktes sowie Nachrichtenformat und -version.

Zum Verständnis: Beim elektronischen Datenaustausch nach EDIFACT gibt es auf Grund der unterschiedlichen Systeme, die im Spiel sind, etliche neuralgische Punkte – beispielsweise zwischen E-Mail-Server und PI-Content, der die Datei von und nach EDIFACT konvertiert. Eine korrekte Datenübermittlung ist aber das A und O in der Branche, vor allem für die Bilanzierung: Erhält ein Versorger beispielsweise auf Grund fehlerhafter Übermittlung von seinem Lieferanten eine zu geringe Gasmenge für den folgenden Tag, muss er teuer „nachkaufen“ – mitunter in fünfstelliger Höhe. Auch für die Einspeisung der aktuellen Wetterdaten ins Energiedatenmanagement-System (EDM) ist die Überwachung der Nachrichtenübermittlung essenziell: Korrekte Prognosedaten sind die Basis für die Bestellung der benötigten Gasmenge. Nicht zuletzt spielen richtige Daten für die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Fristen eine wichtige Rolle – beispielsweise beim Lieferantenwechsel.

Dossier: (FÜR IT-PRESSE)
Seit 2007 müssen Energieversorger alle Daten einheitlich im EDIFACT-Format mit den jeweiligen Marktpartnern austauschen. Das betrifft unter anderem den Lieferantenwechsel, die Übermittlung von Zählerständen und Zählwerten, Stammdatenänderungen sowie Netznutzungs- und Verbrauchsabrechnungen.

Die geforderten EDIFACT-Formate betreffen:
- An- und Abmeldungen (UTILMD)
- Übermittlung von Zählerständen (MSCONS)
- Bestätigungsmeldungen der Anwendung (APERAK)
- Übertragungsnachrichten / Empfangsbestätigungen (CONTRL)
- Dokumentenanforderungen (REQDOC)
- Netznutzungs- und Verbrauchsabrechnungen (INVOIC)
- Zahlungsavise (REMADV)

Mit der Vereinheitlichung der Prozesse soll nicht nur der Datenaustausch standardisiert, sondern auch die Gleichbehandlung von fremden und assoziierten Lieferanten gewährleistet werden.

Bild
BU: Ausgangsbildschirm EDATEXMON-Erweiterung mit Absprung in IDoc-Viewer, PI-Statusüberwachung und Überwachung des Datenaustausches http://www.pr-x.de/...

Hintergrund:
Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag – DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert – ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.
Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 09/10 (Ende 30.04.2010) konnte die cormeta einen Umsatz von 16,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten
Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.

cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax 07243/6059-4-0
info@cormeta.de
www.cormeta.de

Pressekontakt:

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax 07243/6059-4-264
ralf.weinmann@cormeta.de
www.cormeta.de

Carsten Lüdtge
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
carsten.luedtge@pr-x.de
www.pr-x.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.