Ansprechpartner:in Herr Ralf Weinmann +49 7243 60591264

BvCM-Bundeskongress 2013: Working Capital Management im Fokus

Auf dem diesjährigen Bundeskongress des Bundesverbands Credit Management e.V. am 9. und 10. Oktober 2013 in der Rhein-Mosel-Halle, Koblenz, steht die Praxis hoch im Kurs. Zahlreiche Workshops bieten Credit Managern eine hervorragende Plattform zum Erfahrungsaustausch. So demonstriert zum Beispiel Eva Kern von Böhler-Uddeholm im Workshop, wie das Unternehmen sein Kredit- und Risikomanagement in SAP bewerkstelligt. Der Bundeskongress richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, IT, Forderungsmanagement, Credit Management, Controlling, Vertrieb und Export.

Der Workshop "Working Capital Management" verspricht einiges an Spannung. Eva Kern von der Böhler-Uddeholm Deutschland GmbH (BUD) berichtet aus ihrer täglichen Arbeitspraxis. Das Düsseldorfer Unternehmen produziert Werkzeug- und Schnellarbeitsstähle und vertreibt Stahlprodukte. Mit Hilfe des SAP Channel Partners cormeta organisiert BUD sein Kreditmanagement, das rund 6000 Kunden abdeckt. Die Einführung verschiedener SAP-Add-ons führte zu mehr Transparenz, einer besseren Risikoerkennung, der Begrenzung potenzieller Schäden, der Vermeidung von Forderungsausfällen sowie der Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätslage des Unternehmens. Im Einsatz befinden sich die cormeta-Add-ons Crefosprint, das Wirtschaftsinformationen der Creditreform direkt in SAP abbildet, sowie KVsprint für das Kreditversicherungsmanagement mit SAP. Die Add-ons tragen maßgeblich dazu bei, das "Working Capital" des Unternehmens abzusichern und die eigene Liquidität positiv zu beeinflussen.

Die cormeta ag unterstützt den BvCM e.V. als aktives Mitglied bereits seit vielen Jahren. Inzwischen hat der Fachverband über 1000 Mitglieder, darunter zahlreiche Credit Manager aus den Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Der BvCM hat sich inzwischen zur Top-Plattform für den Erfahrungsaustausch und das Netzwerken rund um die Themen Kredit- und Risikomanagement entwickelt, bietet ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie Fachbücher und Studien und initiiert Foren und Fach-Arbeitskreise zu relevanten Themen. "Insbesondere auch für das internationale Networking ist der BvCM mit Anschluss an die Federation of European Credit Management Association (FECMA) für cormeta eine exzellente Austauschplattform", betont cormeta-Vorstand Holger Behrens, "schließlich nutzen schon jetzt viele unserer Kunden unsere SAP Add-ons standortübergreifend und weltweit."

Näheres zum BvCM-Bundeskongress sowie das gesamte Programm unter: www.cm-kongress.de

Bild: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag
BU: "Als Anbieter von SAP Add-ons für ein effizientes Debitoren-, Risiko- und Kreditmanagement beteiligen wir uns bereits seit vielen Jahren aktiv im BvCM. Der Bundeskongress bietet uns die Möglichkeit, in den Workshops mit Interessenten ins Gespräch zu kommen und anhand von Praxisbeispielen aufzuzeigen, wie sich Kreditmanagement in SAP praktikabel umsetzen lässt."

SAP Channel Partner cormeta
Die cormeta ag ist seit fast 20 Jahren qualifizierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One- sowie SAP Business Objects-Lösungen.

Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP Portfolios - u.a. zu Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), Mobile Lösungen basierend auf SAP Standards, In-Memory-Technologien (SAP HANA), Extended Warehouse Management (EWM), Cloud Anwendungen - und leisten fachkundigen Service und Support bei der SAP Technologie.

SAP- und ERP-Anwender jeder Größe und Branche profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die topaktuellen Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons komplett in SAP integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. nahtlos in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 94 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 12/13 (Ende 30.04.2013) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 19,1 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de

fax 07243/6059-4-264

Agentur für Public Relations GmbH