CoreTigo Giborei Israel 5 4250405 Netanya, Israel http://www.coretigo.com
Ansprechpartner:in Frau Inge Kamenz +49 1522 7222225
Logo der Firma CoreTigo
CoreTigo

Rotzinger entwickelt innovative, adaptive Verpackungsmaschinen mit IO-Link Wireless-Lösungen von CoreTigo

Industrie 4.0 braucht Lösungen für die intelligente Komponenten-Vernetzung innerhalb der Maschine. Rotzinger entwickelt modernste Verpackungsmaschinen und setzt auf die drahtlosen Automatisierungslösungen von CoreTigo.

(PresseBox) (Netanya, )
Rotzinger PharmaPack GmbH, eines der führenden Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von   Verpackungsmaschinen, und CoreTigo, ein Anbieter von industriellen, drahtlosen Automatisierungslösungen, freuen sich, ihre Partnerschaft und Zusammenarbeit bekannt zu geben.  CoreTigo´s IO-Link Wireless Produkte und Systemlösungen werden in die hochmodernen Verpackungsmaschinen von Rotzinger integriert, sodass neue und fortschrittliche Funktionen umgesetzt werden können, die die Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse optimieren.

Die Rotzinger Group, eine Schweizer Unternehmensgruppe, ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das seinen Kunden ein breites Spektrum von System-Lösungen, Dienstleistungen sowie Hard- und Softwarelösungen anbietet. Das Kerngeschäft der Rotzinger PharmaPack sind Lösungen für Primär- und Sekundärverpackungen, vor allem für die Branchen, Pharma, Kosmetika sowie Lebensmittel & Getränke.

Ein führender Lebensmittelhersteller trat an Rotzinger mit der Anforderung heran, eine adaptive und hoch flexible Verpackungsmaschine für Lebensmittel zu entwickeln, die ein Höchstmaß an Produktionsgeschwindigkeit erfüllt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, mehrere Verpackungs- und Produktvarianten auf einer einzigen Maschine zu verarbeiten. Diese Maschine basiert auf einem vertikal zum Produkttransfersystem angeordneten Warenträgersystem, das mit intelligenten und sich unabhängig voneinander bewegenden, drahtlos angebundenen Greifsystemen ausgerüstet ist. Diese Greifer arbeiten mit Höchstgeschwindigkeit und synchron mit den Waren-Förderbändern. Die drahtlose Konnektivität, von der Steuerung zu den einzelnen, autark agierenden und sich endlos im Kreis bewegenden Greifern, konnte nur mit CoreTigo´s ausgereiften IO-Link Wireless Systemkomponenten realisiert werden. Diese Komponenten wurden speziell für die drahtlose Steuerung und Überwachung in der Fabrikautomation entwickelt. Somit konnte Rotzinger die Entwicklung und Umsetzung einer hoch flexiblen und hoch schnellen Maschine realisieren.

Diese innovative Maschinenkonstruktion führt im Betrieb zu wesentlich kürzeren Umrüstzeiten, einem geringeren Platzbedarf der Anlage, bei maximaler Produktionskapazität und hoher Prozessflexibilität für die verschiedenen Produkt- und Verpackungsarten. Daraus ergibt sich ein hohes Maß an Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen: ressourcenschonender Einsatz von Rohstoffen, geringerer Platzbedarf der Anlage und ein geringerer Bedarf an Maschinenkomponenten. Die hohe Flexibilität der Universalmaschine erspart dem Betreiber zudem den Betrieb verschiedener Spezialmaschinen.

Sehen Sie in diesem Video ein Beispiel dieser Maschine in Aktion und die Vorteile, die sich aus der Zusammenarbeit von Rotzinger und CoreTigo ergeben: https://youtu.be/HSshEGywV4A

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit CoreTigo und die Integration ihrer IO-Link Wireless Produkte und Technologie in unsere modernen Verpackungsmaschinen“, erklärt Andreas Graf, CEO von Rotzinger PharmaPack. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unseren Kunden noch fortschrittlichere Funktionen und Vorteile zu bieten, was zu adaptiven Fähigkeiten, erhöhter Produktivität und Nachhaltigkeit führt.“

„Rotzinger ist ein führendes Unternehmen in der Verpackungsmaschinenindustrie und wir sind stolz darauf, dass unsere IO-Link Wireless Technologie Teil dieser innovativen Maschinen ist“, sagt Eran Zigman, CEO von CoreTigo. „Die Zusammenarbeit zwischen Rotzinger und CoreTigo ist ein perfektes Beispiel dafür, wie verschiedene Technologien im Maschinenbau kombiniert werden können, um die neusten Anforderungen der Industrie zu erfüllen.“

Die Partnerschaft von Rotzinger und CoreTigo schafft ein vollständig vernetztes Ökosystem, das eine Echtzeitsteuerung und -überwachung der Maschine in jeder Phase des Fertigungsprozesses ermöglicht. Maschinen und Produktionslinien werden zukünftig flexibler. Eine, mit IO-Link Wireless ausgestattete Verpackungsmaschine, definiert die Grenzen der Maschinenkommunikation neu und ermöglicht Lösungen und Designs, die zuvor nicht umzusetzen waren.

CoreTigo stellt in der "Industrial Wireless Arena + 5G Networks & Applications" der Hannover Messe 2023 und auf der SPS Italy seine neusten IO-Link Wireless Produkte und Lösungen vor. Vereinbaren Sie Ihr persönliches Treffen mit den Experten von CoreTigo, die auch auf verschiedenen Veranstaltungen in Europa und Nordamerika für Sie da sind. Eine Auflistung der geplanten Messeauftritte finden Sie hier. Hier können Sie auch ein kostenloses Ticket für Ihren Besuch erhalten: https://www.coretigo.com//events/

Über IO-Link Wireless
IO-Link Wireless ist ein deterministisches, hochzuverlässiges, skalierbares und universell einsetzbares, drahtloses Kommunikationsprotokoll mit geringer Latenz (5ms) und niedrigen Synchronisationsraten (10 Mikrosekunden). Es basiert auf dem IO-Link IEC 61131-9-Standard und wurde speziell für die Fabrikautomatisierung entwickelt, wobei es mit anderen Netzwerken - sowohl drahtgebundenen als auch drahtlosen - koexistiert.

Über Rotzinger
Die Rotzinger-Gruppe ist aus der Rotzinger AG in Kaiseraugst, Schweiz, hervorgegangen. Sie wurde gegründet, um die wachsende Zahl von Unternehmen zu bündeln. Derzeit gehören acht Unternehmen mit eigenen Produkten zur Rotzinger Gruppe: Autexis, Demaurex, Hansella, MF-Hamburg, Packfeeder, Rotzinger, Rotzinger PharmaPack und Transver. Ihre jeweilige Geschichte reicht zum Teil weit zurück. Hansella wurde zum Beispiel 1921 gegründet, während die älteste Vorgängerfirma von Rotzinger PharmaPack bereits 1861 gegründet wurde. Seit 2022 ist die Rotzinger-Gruppe auch mit einer eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaft in den USA vertreten.
In den Anfängen bestand das Portfolio der Rotzinger Gruppe aus Förder- und Puffersystemen zur Produktflussregelung. Heute bietet die Gruppe Einzelanlagen und schlüsselfertige Systeme für die Herstellung und Verarbeitung von Süßwaren sowie für die Verpackung von Lebensmitteln, Pharmazeutika, Kosmetika und anderen Produkten an. Darüber hinaus bietet die Rotzinger-Gruppe Lösungen für die Digitalisierung und Vernetzung von Produktions- und Verpackungsprozessen. Rotzinger-Kunden können sich zudem auf einen erstklassigen 360-Grad-Service verlassen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, die Stückkosten ihrer Produkte zu senken.
Die Rotzinger Gruppe ist Teil von Fourtec, einer Familie von vier Freunden, die alle in leitenden Positionen tätig sind. Die Gruppe beschäftigt weltweit fast 500 Mitarbeiter an Standorten in der Schweiz, Deutschland, Spanien und den USA. Der Hauptsitz der Rotzinger Gruppe befindet sich in Kaiseraugst, Schweiz.

CoreTigo

CoreTigo ermöglicht Maschinenbauern, Systemintegratoren und Herstellern von Automatisierungsgeräten die Architektur einer schnelleren und flexibleren Fertigung durch leistungsstarke Maschinendigitalisierung, drahtlose Konnektivität und Edge-Lösungen.
Die Produkte von CoreTigo ermöglichen ein individuelles Retrofit und die Konstruktion von Maschinen und Produktionslinien, die bisher nicht umzusetzen waren. Diese Lösungen erhöhen die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Modularität und steigern somit die Kosteneffizienz und Produktivität, bei gleichzeitiger Reduzierung der Stillstands-Zeiten. Die Systemlösungen von CoreTigo basieren auf dem, von führenden Industrieunternehmen eingeführten, weltweiten IO-Link Wireless Standard, der speziell für raue Industrieumgebungen und Motion-Control-Anwendungen konzipiert wurde und die zuverlässigste, drahtlose Konnektivität für Millionen von Sensoren, Aktoren und Industriegeräten weltweit bietet. https://www.coretigo.com

Kontakt: Martin Reich | Business Development DACH | martin.reich@coretigo.de
Redaktion: Inge Kamenz | Chromawortwerk