Auch die Kunden von Nokia Siemens Networks haben von Adventure-based Learning™ profitiert. Der Hersteller hat seine Service-Mannschaft mit einem interaktiven Rollenspiel auf mehr Kundenorientierung trainiert und damit sein gesamtes Serviceangebot zielgerichteter auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausgerichtet. Das Training umfasste Verkaufs- und Kalkulationsschulung sowie Verkaufs- und Kommunikationsverhalten.
Die Deutsche Telekom Technischer Service GmbH (DTTS) hat in einem Pilotprojekt ebenfalls Kompetenz und Knowhow von 700 Servicemitarbeitern verbessert. Geplant ist ferner, alle 20.000 Beschäftigten im Außendienst entsprechend zu schulen. Ging es im technischen Service in der Vergangenheit hauptsächlich darum, Anschlüsse zu legen und zu schalten, sind die Mitarbeiter heute darauf geschult, darüber hinaus die Bedürfnisse der Kunden aktiv und bewusst wahrzunehmen. Daraus ergeben sich in der Folge für den Vertrieb der Deutschen Telekom zusätzliche Verkaufschancen.
Mehr Geschäft strebt auch die DATEV mit Hilfe von Adventure-based Learning™ an. Deren Außendienst überzeugte Inhaber und Mitarbeiter von Steuerkanzleien mittels Lernabenteuer, ihr Geschäftsfeld rund um die digitale Buchführung auszuweiten und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Im Rahmen des innovativen Geschäftsmodells „Buchführung mit Zukunft“, das auf der zunehmenden Digitalisierung der Prozesse zwischen Unternehmen und Steuerkanzlei beruht, lassen sich Kennzahlen zur Firmensteuerung ableiten. Damit eröffnen sich zusätzliche Beratungschancen für die Steuerkanzleien. Das Adventure zielt erfolgreich darauf ab, die Steuerkanzleien von dem Modell zu überzeugen und zu motivieren, ihren Kunden diese Zusatzdienste anzubieten.
Immer mehr Unternehmen profitieren also von Adventure-based Learning™. Gerade im Vergleich zu herkömmlichen Schulungsmaßnahmen und E-Learning bieten die interaktiven Online-Rollenspiele ein deutlich besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis. „Es war beeindruckend, in welch kurzer Zeit und wie qualitätvoll die Core Competence GmbH das Sales-Adventure für unsere Partner entwickelt und implementiert hat“, sagt Johan Rosius, Vice President Partner Sales Novell EMEA. „Konzept und Inhalt lassen sich besten so beschreiben: Sehr kreativ und motivierend.“