Portale und Business Process Management in der Praxis

Zum vierten Mal lädt der Softwareanbieter abaXX Technology AG am 24. Okt. 2007 zu einem Kompetenzforum nach Stuttgart ein. Anwender aus unterschiedlichen Branchen, etwa die BMW Bank AG, berichten über aktuelle Projekte aus dem Bereich Portale und BPM

Stuttgart, (PresseBox) - Das 4. abaXX Kompetenzforum beleuchtet den wirtschaftlichen Nutzen von Portalen und Business Process Management (BPM). Exemplarisch für eine effiziente Gestaltung unternehmensexterner Prozesse ist das neue Online-Banking der BMW Bank AG. In nur zwölf Monaten wurde das gesamte Projekt umgesetzt – vom Kick-off bis zum Going-live.

Auch in der Wissenschaft profitieren Anwender von Portalen und BPM. So werden bald etwa 300 interne und 1.500 externe Nutzer über das Portal des GeoForschungsZentrums Potsdam (GFZ) alle organisations- und projektspezifischen Informationen in personalisierter Form abrufen. Zurzeit greifen sie noch mühsam auf unterschiedliche Systeme zu. Durch den Einsatz der Portaltechnologie lassen sich zudem künftig am GFZ Potsdam sämtliche Web-Services deutlich effektiver als bisher entwickeln.

Eine besondere Herausforderung für ein effizientes BPM besteht, wenn sich Unternehmensprozesse wandeln. Harald Kirsch, zuständig für das Business Development beim IT-Dienstleister Atos Origin, veranschaulicht an zwei Beispielen aus der Energiewirtschaft, wie Umbruchphasen beherrscht und konstruktiv genutzt werden. Dr. Thomas Memmel von der Arbeitsgruppe Mensch-Computer-Interaktion der Universität Konstanz erläutert eingehend die Bedeutung des Designs interaktiver Systeme sowie die speziellen Anforderungen daran.

Mit seinem Vortrag „Strukturierte und unstrukturierte Prozesse im Dialog“ leitet Thorsten Schäfer, CEO der abaXX Technology AG, das Kompetenzforum ein. Die aktuelle Version der Software-Komponenten abaXX.components stellt Steffen Ehlers, CTO des IT-Anbieters, vor und illustriert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten durch Praxisbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen.

Das 4. abaXX Kompetenzforum findet am 24. Oktober 2007 im Haus der Architekten in Stuttgart statt. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen: www.abaXX.de/kompetenzforum

abaXX Technology AG (www.abaXX.de) Die abaXX Technology AG gehört zu den führenden Softwareanbietern von BPM- und Portal-Lösungen. Die Lösungen von abaXX optimieren Prozesse und steigern die Produktivität. Mit internetbasierten, plattformunabhängigen Komplettlösungen, die sich schnell und einfach implementieren, anpassen und erweitern lassen. Für gelungenes Informationsmanagement, reibungslose Prozesse, mehr Flexibilität – und nachhaltigen Erfolg. Führende Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie und Behörden vertrauen auf unsere umfangreichen Erfahrungen und innovativen Technologien um Effizienzschübe zu realisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.