Internet-Portallösungen für just-in-time Bausteinreisen

TietoEnator und abaXX Technology vereinbaren Kooperation

(PresseBox) (Stuttgart/Hamburg, )
Der Trend im Reisevertriebsmarkt geht zu Bausteinreisen. Wesentliche Bestandteile von IT-Lösungen sind neben der Angebotsdarstellung und Buchbarkeit über das Internet die Online-Kopplung mit Leistungsträgersystemen. Dadurch kann auch kurzfristig stets auf aktuelle Verfügbarkeiten zu tagesaktuellen Preisen zurückgegriffen werden.

TietoEnator und abaXX Technology werden in Zukunft ihr Angebot für die Reise- und Touristikbranche bündeln. TietoEnator, einer der größten IT-Dienstleister in Europa, bringt in die Partnerschaft langjähriges Branchenwissen sowie Lösungen für die Kopplung von Reservierungssystemen ein. abaXX Technology, führender Anbieter für Internet-Portallösungen, ergänzt seine in der Praxis vielfach erprobten Technologie-Komponenten zur Nutzung des Internets als Vertriebskanal. Ziel der Partnerschaft ist ein durchgängiges, integriertes Angebot für Anbieter touristischer Leistungen wie Reiseveranstalter, Reisebüros, Airlines, Bahngesellschaften und Reedereien.

Ein wichtiger Baustein ist das Produkt PABOS von TietoEnator, das neben der Bridge-Funktionalität zu externen Systemen die Automatisierung der gesamten Prozesskette von der Planung über den Einkauf bis hin zur Abwicklung von externen Leistungen ermöglicht. Im Gegensatz zu gängigen Lösungen wird neben der Anzeige von Vakanzen und der Buchung auch der Prozess der Änderung von Buchungen vollständig unterstützt. PABOS wird derzeit bei einem großen deutschen Reiseveranstalter implementiert.

Ein zweiter wesentlicher Baustein ist die Prozessportaltechnologie von abaXX. Hiermit kann die verstärkte Nachfrage nach kombinierbaren Pauschalreisen im Internet kundenfreundlich und kosteneffizient befriedigt werden. Eine Besonderheit ist hierbei die durchgängige Prozessorientierung, die es ermöglicht zielgruppengerechte und somit sehr stark abschlussorientierte Verkaufsprozesse abzubilden.

"Wir sehen eine vermehrte Nachfrage für Komplettlösungen, die Bausteinreisen komfortabel über das Internet verfügbar machen", so Klaus-Olaf Zehle, der für die Branche Reise&Touristik verantwortliche Geschäftsführer von TietoEnator. "Reiseportale müssen mehr die Kundenprozesse als einzelne Produkte im Auge haben. Nur so können weniger internet-erfahrene Kunden gewonnen und der kostengünstige Online-Vertrieb weiter ausgebaut werden." ergänzt Thorsten Schäfer, Vorstandsvorsitzender der abaXX Technology AG.