Story Box-ID: 280292

COPARGO GmbH Hauptstraße 44-46 63303 Dreieich, Deutschland http://www.copargo.de
Ansprechpartner:in Frau Johanna Diwell +49 6103 8028404
Logo der Firma COPARGO GmbH
COPARGO GmbH

PRINCE2:2009 - Projektmanagement am Puls der Zeit

COPARGO vermittelt ab sofort Wissen über alle Änderungen der neuen Version der Projektmanagement-Methode

(PresseBox) (Dreieich, )
Ab sofort finden bei der akkreditierten Trainingsorganisation COPARGO GmbH, Dreieich, Schulungen auf Basis der neuen Version PRNCE2:2009 statt. Die Best-Practice-Methode für Projektmanagement "Projects in Controlled Environments" (PRINCE2) wurde ihrer umfangreichsten Überarbeitung seit der Veröffentlichung 1996 unterzogen. Die neue Version vereinfacht die Handhabung der Methode und reduziert deren Umfang. Die für die Änderung verantwortliche APM Group hat damit auf die Anforderungen und Entwicklungen im modernen Projektmanagement reagiert. Die Benutzerfreundlichkeit von PRINCE2 wurde deutlich verbessert, gleichzeitig blieben die wichtigsten Inhalte erhalten. Damit wurde die Zielsetzung, die Methode zu modernisieren und parallel zu entbürokratisieren, erreicht. Die Inhalte der Trainings wurden bei COPARGO bereits an die neue Version angepasst. Auch alle zukünftigen Examen und Zertifikate des Basisangebots Foundation und des Fortgeschrittenenkurses Practitioner können schon auf Grundlage von PRINCE2:2009 abgelegt und ausgestellt werden.

Das neue PRINCE2-Handbuch ist schlanker und umfasst lediglich 60 Prozent der Seiten seines Vorgängers. Auch die Anzahl der Prozesse wurde von acht auf sieben verkleinert. Inkonsistenzen und unnötige Detaillierungen der Subprozesse wurden bereinigt. Die neue Version verwendet anstatt der 36 Management-Produkte nur noch 26. Dazu wurde auch ein völlig neues Kapitel aufgenommen. Es beschäftigt sich damit, wie PRINCE2 an unterschiedliche Projektumgebungen angepasst werden kann. So wird PRINCE2 noch flexibler. Das neue Manual wurde auf Englisch bereits veröffentlicht, die deutsche Übersetzung erscheint im Herbst dieses Jahres.

COPARGO bietet Projekt-Managern, die sich bereits nach PRINCE2 qualifiziert haben, die Möglichkeit eines eintägigen Upgrade-Trainings, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Die bereits erworbenen Foundation-Zertifikate bleiben weiterhin uneingeschränkt gültig. Für das Practitioner-Zertifikat wird eine Re-Registrierung auf die aktuelle Version bei der Erneuerung nach spätestens fünf Jahren fällig. Die COPARGO-Seminare zeichnen sich durch einen sehr hohen Praxisanteil aus. Von Beginn bis Ende des Trainings werden alle theoretischen Inhalte anhand eines praktischen Projektbeispiels in den Alltag transferiert. COPARGO stellt neben den Schulungen auch sein Beratungsangebot auf die Version PRINCE2:2009 um.

"Mit der aktuellen Überarbeitung von PRINCE2 ist ein entscheidender Schritt nach Vorne gelungen. Aspekte, die in PRINCE2 bisher fehlten und erfahrene Trainer in ihren Seminaren mündlich ergänzt haben, sind nun berücksichtigt. In einer Zeit, in der viele Überarbeitungen nur den Weg der Erweiterung kennen, hat sich PRINCE2 bewusst in die andere Richtung bewegt. Und das zu seinem Vorteil. Es ist nun das, was es von Beginn an sein sollte: ein konkreter Rahmen, der vollständig und prägnant beschreibt, was in einem Projekt wann von wem getan werden soll", kommentiert Oliver Buhr, Geschäftsführer von COPARGO die Aktualisierung.

PRINCE2 ist bei Projekten jeder Größe und in allen Umgebungen anwendbar. Die Projektziele können mit der Methode effektiv erreicht werden, da die Kosten, Zeitvorgaben, die Qualität, der Umfang, Risiken und Vorteile entsprechend verwalten werden.

Über PRINCE2:

PRINCE2 (Projects in Controlled Environments) ist eine strukturierte Methode für effektives Projektmanagement und wurde vor 25 Jahren von der britischen Regierung entwickelt. Sie wird vom Office of Government Commerce (OGC) veröffentlicht. Verantwortlich für die Weiterentwicklung, Zertifizierung und Akkreditierung ist die APM Group. In vielen Ländern ist PRINCE2 der de-facto-Standard für Projektmanagement. PRINCE2 ist sehr stark auf den praktischen Einsatz ausgerichtet. Die Methode etabliert ein Projekt im Unternehmen als eine eigenständige Managementumgebung mit definierten Rollen und Prozessen. So wird eine geregelte Steuerbarkeit von Projektanfang bis -ende erreicht.

PRINCE2 wird in mehr als 150 Ländern verwendet und sein Einsatz nimmt täglich zu. PRINCE2 wird weithin als das führende Tool für das Projektmanagement betrachtet. Mehr als 20.000 Organisationen konnten bereits von der Methode profitieren.

COPARGO GmbH

Die COPARGO GmbH ist exklusives Beratungsunternehmen für Projektmanagement mit PRINCE2 und ein führender Anbieter von PRINCE2-Trainings. COPARGO unterstützt seine Kunden bei der Anwendung von Projektmanagement und bietet alle notwendigen Services von der Einführungsberatung über Trainings bis hin zur Toolauswahl. COPARGO-Seminare zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil in den Trainings aus. Alle theoretischen Inhalte werden anhand eines praktischen Projektbeispiels in den Alltag transferiert. So fällt die Umsetzung im Projekt deutlich leichter und mehr Wissen wird so dauerhaft weitergegeben und angewandt.

Darüber hinaus sind die Seminare stets up to date. So bietet COPARGO schon jetzt Trainings auf Grundlage von PRINCE2:2009 an und gibt einen detaillierten Überblick über Veränderungen und Neuigkeiten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten