Andreas Ellenberger als erster deutscher P3O-Trainer zertifiziert

Neue Best-Practice-Methode zur Organisation von Projektbüros jetzt auch in Deutschland erhältlich

Deutschlands erster zertifizierter P3O Trainer, Andreas Ellenberger. (PresseBox) ( Dreieich, )
Andreas Ellenberger ist Deutschlands erster vom Rechteinhaber APMG zertifizierter P3O-Trainer. Er darf damit offiziell Trainings für die neue Best-Practice-Methode zur Etablierung und Ausgestaltung von Projectmanagement Offices (PMO) leiten. Für die Zertifizierung musste Ellenberger detaillierte Fachkenntnisse über die Methode P3O, Praxiserfahrungen im Projektmanagement und didaktische Trainingsfähigkeiten nachweisen. Ellenberger ist seit 13 Jahren im Projektmanagement aktiv. Heute arbeitet er als Projektmanagement- Berater und Trainer bei der COPARGO GmbH in Dreieich und verantwortet dort den Schulungsbereich. Für die akkreditierte Trainingsorganisation (ATO) COPARGO hat Ellenberger bereits ein praxisorientiertes Schulungskonzept für die Projektmanagement-Methode PRINCE2 entwickelt. Dieser erfahrungsbasierte Lernansatz wird nun auf die P3O-Trainings von COPARGO übertragen. Mit dem Konzept erlernen und erarbeiten Unternehmen P3O realitätsnah und nutzbringend für das tägliche Projektgeschäft.

Um Projekte und Programme effektiv mit einem Projektbüro zu steuern und zu managen, hat das Office of Government Commerce (OGC) die Methode P3O entwickelt. Die Abkürzung P3O steht für die drei Ebenen Portfolio, Programme und Project Offices. Sie ist das neueste Best- Practice-Werk des OGC, das bereits die Standards ITIL und PRINCE2 entworfen hat. Mit dem Rahmenwerk P3O können Unternehmen Projectmanagement Offices (PMO) einrichten und organisieren. Dazu beschreibt die Methode verschiedene Modelle für ein PMO und hilft, den besten Weg für die Einführung zu finden. Sie unterstützt Unternehmen, die richtigen Programme und Projekte für ein effektives Portfolio aufzunehmen. Gleichzeitig hilft P3O auch die Programme und Projekte effizient umzusetzen. Es werden verschiedene Ziele, Rollen und Aufgaben im Projektbüro definiert. So etabliert die Methode eine Organisationsstruktur für alle relevanten Personen und Ebenen im Projekt.

Wie bei PRINCE2 kann man die Methode in Trainings erlernen. Ein dreitägiger Foundation-Kurs gibt einen Überblick über das Vorgehen und zeigt die Anwendungsmöglichkeiten auf. Im Practitioner-Kurs wird die Methode in einem praktischen Szenario angewendet. Die Beratungs- und Trainingsorganisation COPARGO GmbH aus Dreieich bietet ab Mai die Trainingskurse inklusive Zertifizierung an.