Pressemitteilung BoxID: 510676 (ConWeb GmbH)
  • ConWeb GmbH
  • Herzog-Albrecht-Weg 10
  • 85551 Kirchheim b. München
  • Wolfgang Geist

SC-Motion: SpaceClaim-Plug-in zur Kinematik- und Dynamiksimulation

ConWeb GmbH vertreibt SC-Motion von AR-CAD

(PresseBox) (Kirchheim b. München, ) SC-Motion ist ein Plug-in zu SpaceClaim 2012, mit dem kinematische und dynamische Bewegungs-simulationen an SpaceClaim-Baugruppen durchgeführt werden können. SC-Motion ist voll in SpaceClaim 2012 integriert und kann mit geringem Lernaufwand genutzt werden.

SC-Motion Einsatzszenario Vor einer kinematischen und dynamischen Bewegungssimulation mit SC-Motion erstellt der Anwender eine Baugruppe mit SpaceClaim 2012 bzw. importiert Baugruppen von anderen CAD-Systemen in SpaceClaim 2012. Aufgrund der komfortablen und leistungsfähigen CAD-Import-schnittstellen von SpaceClaim 2012 ist die Übernahme von Fremddaten einfach zu realisieren. Die Bauteilebeziehungen innerhalb der Baugruppe werden mit SpaceClaim 2012 festgelegt.

- Die Bauteilebeziehungen innerhalb einer Baugruppe werden nach dem Aufruf von SC-Motion in korrespondierende Verbindungselemente oder Gelenke übersetzt.

- Zusätzlich können mit SC-Motion Bewegungsabläufe, Antriebs-, Feder- und Dämpfer-elemente zur Baugruppe hinzugefügt werden. Ebenso können Schwerkrafteinflüsse berücksichtigt werden.

- Nach Festlegung aller erforderlichen Parameter kann der SC-Motion Anwender Bewegungs-simulationen und Dynamiksimulationen durchführen und Animationen erstellen.

- Die Simulationsergebnisse können mit Hilfe von graphischen Darstellungen dokumentiert werden. Die resultierenden Bewegungskurven werden bei Bedarf auch in Tabellen-werkzeuge/Spreadsheets als *.csv-Dateien übertragen.

- Zur Kommunikation in räumlich verteilten Teams können AVI-Videos produziert werden.

- Erfüllt die untersuchte Konstruktion nicht die Erwartungen werden mit SpaceClaim 2012 Änderungen an der Baugruppe und an den Bauteilen vorgenommen und danach eine erneute Simulation durchgeführt.

ConWeb GmbH

SC-Motion kann in Verbindung mit SpaceClaim 2012 oder künftigen Versionen eingesetzt werden. Es gelten identische Einsatzvoraussetzungen wie bei SpaceClaim 2012. Als Betriebssysteme kommen 32/64bit-Versionen von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 in Frage. SC-Motion-Lizenzen sind CPU-gebundene Dauerlizenzen. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 900,00 netto inkl. Softwarepflege für 12 Monate. Interessenten können eine 30-tägige Testlizenz anfordern. ConWeb GmbH ist Vertriebspartner von AR-CAD LLC, dem Hersteller von SC-Motion. ConWeb GmbH vermarktet auch weitere SpaceClaim-Partnerapplikationen, z.B. den Echtzeit-Renderer KeyShot 3.x von Luxion oder die interaktive FEM-Anwendung GoSimulate von Enmesh AB.