Ansprechpartner:in Frau Meike Schneider +49 711 4107720

DMS Expo: Convotis AG präsentiert Enterprise Search in der Praxis

Unternehmen profitieren von modernen Suchtechnologien in allen Geschäftsbereichen

Mitarbeiter verschwenden täglich wertvolle Arbeitszeit für die Informationssuche. Wie man mit der Enterprise-Search-Software xfriend in Sekunden an gewünschte Daten kommt, zeigt die Convotis AG auf der DMS Expo in Köln. Am Convotis Messestand C041 in Halle 07.1 präsentieren zudem die Mitaussteller ADP und CTI CONSULTING AG neue Suchlösungen für die betriebliche Praxis. Auf Basis der Technologie von xfriend durchforsten diese digitale Personalakten oder ermöglichen erstmals eine Unternehmenssuche in SAP-Umgebungen.

Mit xfriend einfach mal schnell suchen lassen

Convotis besitzt mit xfriend eine der leistungsstärksten Enterprise-Search-Lösungen auf dem Markt. Sie unterstützt Mitarbeiter dabei, Wissensressourcen zu erschließen und dank verbesserter Datenlage fundiertere Entscheidungen zu treffen. Dazu indexiert xfriend Informationen in mehr als 400 Dateiformaten, darunter auch eingescannte Dokumente. Über einen Browser startet der Anwender seine Suchanfragen und erhält umgehend alle Treffer übersichtlich dargestellt.

HR Spectrum von ADP schöpft das Potenzial von Mitarbeitern aus

Der Personaldienstleister ADP zeigt auf der DMS Expo, wie Unternehmen mit "HR Spectrum" digitale Personalakten mit persönlichen Daten, Lebensläufen, Zeugnissen, Bewerbungen oder Zertifikaten der Mitarbeiter einfach durchsuchen können. Dank der Funktionalitäten auf Basis von xfriend findet der Anwender gewünschte Personalinformationen auf Knopfdruck. Diese können beliebig weiter verarbeitet werden, beispielsweise für das Aufspüren geeigneter Mitarbeiter für ein neues Projekt. Dabei gleicht HR Spectrum alle vorliegenden Personalinformationen mit den gewünschten Qualifikationen ab. Auf Wunsch können auch Einträge in Online-Jobbörsen berücksichtigt werden.

Enterprise Search für SAP findet alle Informationen

Die CTI CONSULTING AG präsentiert auf der Kölner Messe erstmals eine unternehmensweite Suche für SAP- und Non-SAP-Systeme gleichzeitig. Enterprise Search für SAP nutzt die Möglichkeiten der bewährten Technologie aus xfriend, damit Anwender schneller auf alle benötigten Informationen in einer (Non-)-SAP-Umgebung zugreifen können. Ob die gesuchten Dokumente strukturiert oder unstrukturiert abgelegt wurden, spielt dabei keine Rolle. Die Nutzung erfolgt intuitiv: Alles läuft über eine übersichtliche Suchoberfläche, die Trefferliste ist individuell einstellbar. Die Dokumente in der Ergebnisliste kann der Anwender direkt öffnen und bearbeiten.

Weitere Informationen zu HR Spectrum finden Sie unter: www.mein-finger.de

Mehr über Enterprise Search für SAP erfahren Sie unter: www.cti-consulting.de

Die Convotis AG wurde 1999 gegründet und hat sich zu einem finanzstarken inhabergeführten IT-Beteiligungsunternehmen entwickelt. Schwerpunkt der Convotis AG und ihrer Tochtergesellschaften xdot und KEOS ist es, spezielle IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen zu entwickeln sowie technologische Innovationen frühzeitig aufzugreifen und an die Bedürfnisse des Mittelstands anzupassen. Die Convotis AG bietet ihren Kunden Standardprodukte wie xfriend, xmanage, x-flow und xserv sowie Individuallösungen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion im Bereich der Informationsrecherche, der Informationsauswertung und des Wissensmanagements. Weitere Tätigkeitsbereiche sind Hochverfügbarkeit und der Aufbau und die Optimierung von IT-Infrastrukturen, unter Einsatz von Produkten wie Tango/04, Vision/Mimix oder Double-Take.

Im Jahr 2008 erzielte die Convotis AG einen Umsatz von 22 Millionen Euro. Zu den rund 300 Kunden der Unternehmensgruppe gehören unter anderem das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Bahn AG, die Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG, die Landesbank Baden-Württemberg, die neckermann.de GmbH, die Salzgitter Mannesmann GmbH, die Tupperware Deutschland GmbH sowie die Volkswagen Nutzfahrzeuge GmbH. Die Convotis AG ist ISO 9001:2008 zertifiziert.