Story Box-ID: 1131800

ConVista Consulting AG Im Zollhafen 15/17 50678 Köln, Deutschland https://www.convista.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Reinert

ConVista Gruppe meldet IT-Ausfall

(PresseBox) (Köln, )
In der Nacht vom 9. auf den 10. Oktober 2022 verzeichnet die ConVista Gruppe – eine der führenden Beratungshäuser für IT- und Prozessberatung – einen weitreichenden Ausfall ihrer IT-Systeme. Betroffen sind vor allem die E-Mail-Kommunikation sowie interne Sharepoint-Seiten. Die Analyse des Vorfalls dauert an.

Nach ersten Erkenntnissen deutet der IT-Ausfall auf einen gezielten Hackerangriff unter Ausnutzung einer Zero-Day Sicherheitslücke hin. Die forensische Analyse des IT-Sicherheitsvorfalls innerhalb der ConVista Gruppe läuft auf Hochtouren.

Die aktuell sichtbare Auswirkung ist eine weitreichende Verschlüsselung von Daten mittels einer Ransomware. Auf Basis der bisher durchgeführten Analysen konnte ein Datenabfluss nicht positiv festgestellt werden. Ein solcher kann jedoch derzeit noch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

„Wir haben unmittelbar alle betroffenen Systeme vom Netz genommen, um das Risiko der Verbreitung auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Auch wenn die Analyse des Vorfalls noch andauert, kommunizieren wir zeitnah und transparent an unsere Kunden sowie Partner“, erläutert IT-Vorstand Klaus Heimes, „trotz Ausfall der E-Mail-Kommunikation können wir die Arbeit mit unseren Kunden weitestgehend gewährleisten.“

Die ConVista Gruppe analysiert den Vorfall weiter mit Hochdruck. Sie baut parallel dazu ihre IT-Systeme sicher wieder auf, um den Regelbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können.

Als eines der führenden Beratungshäuser für IT- und Prozessberatung umfasst das Leistungsspektrum der ConVista-Gruppe die Bereiche Business Consulting/Fachberatung, die IT- und SAP-Beratung sowie Implementierung, die Entwicklung von Software und Softwareprodukten, Application Management sowie deutschsprachiges Nearshoring. Die Gruppe besteht aus den Unternehmen ConVista Consulting AG, enowa AG, Faktor Zehn GmbH, Axxiome Health GmbH und Axxiome Health Polska Sp. Der Hauptsitz befindet sich in Köln. Über 1000 Mitarbeitende arbeiten an 11 Standorten weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten