Pressemitteilung BoxID: 759230 (ConVista Consulting AG)
  • ConVista Consulting AG
  • Im Zollhafen 15/17
  • 50678 Köln-Rheinauhafen
  • Michael Starker
  • +49 (0) 89 520 311-635

SIGNAL IDUNA nimmt modernes Kraftfahrt-Bestandssystem in Betrieb

SIGNAL IDUNA löst die bestehende großrechnerbasierte Vertragsverwaltung im Bereich der Kfz-Versicherung durch ein modernes Kraftfahrt-Bestandsführungssystem ab. In Zusammenarbeit mit Faktor Zehn wurde die erste Phase in nur 2,5 Jahren umgesetzt.

(PresseBox) (München, ) Im Januar 2013 erfolgte der Startschuss zur Neuentwicklung des Kraftfahrt-Bestandsystems zur Verwaltung sowohl der Einzelrisiken wie auch des umfangreichen Flottengeschäfts.

Die erste Phase des zweistufigen Projektes ist nun mit der erfolgreichen Produktivsetzung der Einzelrisikoverwaltung Ende Juli 2015 abgeschlossen worden. Die zweite Phase mit der Erweiterung auf Flottenverträge und Großkunden wird bis Mitte 2017 folgen.

Das neue Kraftfahrt-System wurde auf Basis moderner Java-Technologie innerhalb von zweieinhalb Jahren erstellt. Integraler Bestandteil des neuen Vertragsdienstes ist die Software Faktor-IPS des Implementierungspartners Faktor Zehn AG. Das Entwicklungsvorhaben erfolgt in einem gemeinsamen Projekt beider Häuser unter der Führung der Signal Iduna.

Die Produktivsetzung erfolgte, nicht zuletzt aufgrund des agilen Projektvorgehens, termingerecht und budgetkonform.

Die KFZ-Sparte mit über 630.000 versicherten Risiken und einem Beitragsvolumen von über 320 Millionen Euro ist ein wichtiges Geschäftsfeld der Signal Iduna. Der Erneuerung des Kraftfahrt-Bestandsystems kommt daher besondere Bedeutung zu. Mit der Einführung des neuen Vertragsdienstes verbunden ist die Zielsetzung, die Prozesse noch effizienter zu gestalten und den Automatisierungsgrad weiter zu erhöhen, um so den Service für Kunden und Vertriebspartner weiter zu verbessern. Zudem wird die Produktflexiblität gesteigert.

So können Kunden der Signal Iduna weiterhin innovative Produkte wie „AppDrive“ als Telematik-basierten Tarif erwarten.

Die Faktor Zehn AG ist internationales IT-Beratungs- und Softwarehaus mit dem Fokus auf die Finanzdienstleistungsbranche. Faktor Zehn bietet innovative Beratungsleistungen in Kombination mit konkreten Lösungen an. Schwerpunkte sind dabei Produktmanagement, Bestandsverwaltung sowie Vertriebs- und Servicesysteme.
Dabei setzt das Unternehmen insbesondere auf die Java-Technologie. Faktor Zehn beschäftigt heute in Deutschland und Österreich über 80 hochqualifizierte Mitarbeiter und ist eine Tochtergesellschaft der ConVista Consulting AG.
Weitere Informationen zu Faktor Zehn finden Sie unter www.faktorzehn.de.