Ansprechpartner:in Herr Bernd Jung 09131/81281-22

Flughafen München: Map Excellence Award geht an CCTV-Projekt mit Controlware-Beteiligung

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, schafft den Sprung auf Platz 1: Beim Map Excellence Award 2009 der Flughafen München GmbH (FMG) setzte sich das MUCProjekt "CCTV - Erneuerung der Videoüberwachungsanlage am Terminal 1" erfolgreich gegen fast 60 Mitbewerber durch. Controlware verantwortet im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts die Flächenplanung und Installation der Kameras.

Mit dem Map Excellence Award prämiert die Flughafen München GmbH ein Projekt am Münchner Flughafen, das sich durch herausragendes Projektmanagement auszeichnet.
Dieses Jahr ging der Preis an das von Michael Fröhlich geleitete Projekt "CCTV - Erneuerung der Videoüberwachungsanlage am Terminal 1". Ziel des Projekts ist die Modernisierung der Videoüberwachung am Münchner Flughafen. Controlware wird hierzu bis Ende 2009 rund 800 neue Videokameras mit modernster Aufnahmetechnik in Terminal 1 installieren. An dem Projekt sind insgesamt rund 140 interne und externe Spezialisten beteiligt.

"Die besondere Herausforderung liegt darin, das bisherige System nahtlos durch eine neue IPbasierte Lösung zu ersetzen, ohne dass es durch die damit verbundenen Arbeiten zu Sicherheitslücken in der Videoüberwachung, zu Beeinträchtigungen in der Passagierabfertigung oder im Flugbetrieb kommt", so Rolf Didion, Leiter Physical Security bei Controlware. Ein intelligentes Migrationskonzept sorgt hierbei für eine lückenlose Videoüberwachung im gesamten Flughafenareal während aller Umbauphasen.

"Mit Controlware haben wir bei diesem Projekt einen kompetenten Physical Security- Experten an Bord, der über sehr viel Erfahrung aus anderen umfangreichen Video-Installationen verfügt. Bei einem Projekt dieser Größenordnung zahlt sich ein solcher Erfahrungsschatz Tag für Tag aus", so Projektleiter Michael Fröhlich.

Hintergrund zum Map Excellence Award

Map steht für Munich airport project management und beinhaltet verbindliche Rahmenbedingungen für die Durchführung von Projekten am Münchner Flughafen mit einem klar definierten Handlungsspielraum und präzisen Vorgaben für Budget, Zeiteinsatz und Kompetenzen. Die Entscheidung über den Gewinner des Map Excellence Awards trifft eine fünfköpfige Jury aus FMGinternen und externen Mitgliedern.

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Communication Solutions, Information Security, Physical Security, ITManagement und Application Delivery. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.