Controlware und Brocade: 25 Jahre Partnerschaft

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, und Brocade, einer der weltweit führenden Netzwerkausrüster, blicken 2014 auf 25 Jahre Partnerschaft zurück. Die beiden Unternehmen haben in dieser Zeit gemeinsam eine Vielzahl anspruchsvoller Netzwerkprojekte umgesetzt.

Brancheninsider werden wissen, dass es Brocade streng genommen noch gar keine 25 Jahre gibt. Dennoch hat das 25-jährige Jubiläum durchaus seine Berechtigung: Denn im Jahr 1989 nahm Controlware die Lösungen des amerikanischen Netzwerkausrüsters CNT ins Programm auf. CNT wurde 2005 vom Hersteller McData übernommen, der seinerseits 2007 in Brocade aufging. So gesehen baut Controlware tatsächlich seit 25 Jahren kontinuierlich umfangreiches Produktwissen rund um die Lösungen von Brocade auf. Heute ist der Systemintegrator auf dem höchsten in Deutschland verfügbaren Partnerlevel zertifiziert und verfügt als einer von wenigen Brocade Integratoren in DACH über alle drei Partnerstatus - als Qualified Support Partner, als Support Delivery Partner und als Professional Service Partner. Während der Zusammenarbeit wurde Controlware vielfach für besondere Leistungen ausgezeichnet, darunter 2008 als "Brocade Partner of the Year".

Reiner Dresbach, Regional Sales Direktor Deutschland bei Brocade, kommentiert das Jubiläum wie folgt: "Wir schätzen Controlware als zuverlässigen und leistungsfähigen Partner, der über tiefgreifendes Know-how und langjährige Umsetzungserfahrung in allen Bereichen unseres Portfolios verfügt. Controlware kennt die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden sehr gut - und ist auch in der Lage, diese in bedarfsgerechten Lösungen umzusetzen. Gerade bei komplexen konvergenten Projekten, in denen fundiertes IP-, Fibre Channel- und Ethernet Fabric-Wissen gefordert ist, bietet die Zusammenarbeit mit Controlware unseren gemeinsamen Kunden einen enormen Mehrwert."

Angelika Stiehl, Business Development Manager Application Delivery bei Controlware, erklärt: "Die Routing- und Switching-Lösungen von Brocade gehören seit zweieinhalb Jahrzehnten zu den Kernkomponenten unseres Netzwerk- und Storage-Portfolios. Jahr für Jahr entscheiden sich Dutzende bestehender und neuer Kunden, ihre Infrastrukturen auf der Basis des Brocade Portfolios aufzusetzen und profitieren damit schon heute vom vollen Potenzial innovativer Fabric-Technologien. Gemeinsam mit Brocade gehören wir auch zu den Pionieren im Bereich Software Defined Networking (SDN). Es freut uns sehr, dass wir mit diesem renommierten Anbieter schon so viele Erfolge erzielen konnten - und wir blicken auch weiterhin optimistisch in die Zukunft."

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.