Ansprechpartner:in Frau Stefanie Zender +49 6074 858246

Controlware integriert Non-IP-Systeme in IT-Management-Lösungen

Zentrales MSR auf IP-Basis

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, unterstützt Unternehmen bei der Einbindung proprietärer Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) in IT-Management-Systeme. Die Integration ermöglicht einen deutlich effizienteren Betrieb von nicht IP-basierten Systemen und senkt nachhaltig die Kosten für deren Management, Instandhaltung und Überwachung.

Zentralisierte Management- und Monitoring-Lösungen gewinnen in der MSR-Welt rasant an Bedeutung: „Für Unternehmen, Gebäudebetreiber und Bauträger wird es immer wichtiger, ihre Klimaanlagen, Aufzüge, Türsysteme, Licht- und Temperaturregler oder Brandschutzanlagen von einem zentralen Leitstand aus steuern zu können“, berichtet Jacqueline Trouvain, Solution Manager IT-Management & Managed Services bei Controlware. In der Praxis gestaltet sich die Zentralisierung meist schwierig, da die Gebäudeleitsysteme oft auf proprietären SCADA-Systemen (Supervisory Control and Data Acquisition) basieren und über ebenfalls proprietäre Management-Konsolen verwaltet werden. Als Alternative bietet Controlware einen Integrationsservice, der Unternehmen eine effiziente Einbindung der Gebäudeleittechnik in vorhandene IT-Management-Systeme ermöglicht.

Herstellerunabhängige Integration
Da SCADA-Systeme in der Regel nicht IP-fähig sind, realisiert Controlware die IP-Integration mithilfe dedizierter Gateways des Herstellers WAGO. Die WAGO Controller werden an allen Standorten installiert und erfassen die von der Gebäudeleittechnik gesammelten Informationen wie Temperaturstände, Störmeldungen oder Zustandsänderungen an Türkontakten. Anschließend leiten sie diese Daten über das IP-Netz an ein zentrales IT-Management-System weiter. Unternehmen haben so erstmals die Möglichkeit, klassische IP-Netzwerk- und Nicht-IP-basierte Systemkomponenten über eine einheitliche Oberfläche zu überwachen und zu steuern. Die Integration ist herstellerunabhängig: Die WAGO Controller eignen sich als offene Plattform für den Anschluss vieler MSR-Systeme und aller gängigen IT-Management-Tools. Kunden von Controlware können dabei wahlweise ihre bereits vorhandenen Management-Plattformen nutzen oder ein neues IT-Management-System implementieren lassen, das exakt auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Intelligente Steuersysteme senken Betriebskosten
„Die Integration von MSR-Systemen in IP-Netze ist ein Thema, das alle Branchen betrifft. Nachhaltige Einsparpotenziale winken vor allem für dezentral organisierte Unternehmen, die bislang an mehreren Standorten separate Leitstände unterhalten,“ erklärt Jacqueline Trouvain. Die Kosteneffekte resultieren nicht nur aus der Hardware-Konsolidierung und der effizienteren Personaleinsatzplanung. „Durch das zentrale Management lassen sich auch laufende Kosten besser kontrollieren, etwa indem von der Zentrale aus nachts automatisch alle Lichter ausgeschaltet und alle Heizungen auf Nachtabsenkung gestellt werden“, führt Jacqueline Trouvain aus. Wichtig im Hinblick auf langfristigen Investitionsschutz: Sind die Controller und das Management-System einmal installiert, können weitere MSR-Systeme – vom zusätzlichen IT-Rack bis hin zum kompletten Energiekraftwerk – jederzeit mit geringem Aufwand angebunden werden.

Als Komplettdienstleister betreut Controlware seine Kunden in allen Phasen der Non-IP-Integration. Der Systemintegrator berät beim Lösungsdesign und bei der Produktauswahl, übernimmt die Implementierung und passt Infrastrukturen und Management-Systeme exakt an die individuellen Vorgaben der Kunden an.