PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 575064 (Controlware GmbH)
  • Controlware GmbH
  • Waldstr. 92
  • 63128 Dietzenbach
  • http://www.controlware.de
  • Ansprechpartner
  • Stefanie Zender
  • +49 (6074) 858-246

Controlware Gründer und Inhaber Helmut Wörner erhält Ehrensenatorwürde der Hochschule Darmstadt

(PresseBox) (Dietzenbach, ) Helmut Wörner, Gründer, Inhaber und Beiratsvorsitzender der Controlware GmbH, wurde vom Senat der Hochschule Darmstadt zum Ehrensenator ernannt. Mit der Auszeichnung würdigt die Hochschule Helmut Wörners Engagement als Mit-Initiator des Studiengangs KoSI im Fachbereich Informatik sowie als Mitglied des Hochschulrates.

Helmut Wörner entwickelte 1999 gemeinsam mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt das Konzept des Kooperativen Studiengangs Informatik (KoSI) und war maßgeblich an der Einführung und Umsetzung beteiligt. Hinter KoSI steht die Idee, ein vollständiges Informatikstudium durch regelmäßige, begleitete Praxisphasen in kooperierenden IT-Unternehmen zu ergänzen. Auf diese Weise werden die Studierenden bereits in der Frühphase ihres Bachelor- oder Master-Studiengangs an die spätere berufliche Praxis herangeführt und in Projektaufgaben eingebunden, so dass sie an echten Herausforderungen lernen und wachsen können. Die beteiligten Unternehmen profitieren von wissenschaftlich untermauerten, wiederverwertbaren Projektergebnissen sowie vom frühzeitigen Wissenstransfer aus der Hochschule in den Unternehmensalltag. Inzwischen hat sich das kooperative Studienmodell weit über Darmstadt hinaus als überzeugende Antwort auf den Fachkräftemangel bewährt.

Helmut Wörner setzte sein Engagement an der Hochschule Darmstadt auch nach der erfolgreichen Einführung von KoSI fort. Als Mitglied des Hochschulrates initiierte er unter anderem Kontakte zu chinesischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen und unterstützte zahlreiche Absolventen der Hochschule bei der Gründung eigener Firmen.

"Die Ernennung von Helmut Wörner zum ersten Ehrensenator der Hochschule Darmstadt freut mich sehr, weil sie zum Ausdruck bringt, dass die Hochschule Herrn Wörner sehr schätzt, aber noch viel mehr, dass sich Herr Wörner um die Hochschule große Verdienste erworben hat", so Prof. Dr. Christoph Wentzel vom Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt in seiner Laudatio. "Helmut Wörner hatte stets die Interessen und Nöte der Fachhochschule im Blick und hat diese über die Jahre gegenüber den unterschiedlichsten Gruppierungen nachdrücklich und engagiert vertreten. Dabei hatte er stets den Mut zur eigenen Meinung und zum Querdenken. Er hat den Tellerrand Tellerrand sein lassen und den Blick auf neue Lösungen ausgerichtet."

Die Controlware GmbH unterstützt die Initiative KoSI als Kooperationsunternehmen seit der ersten Stunde und hat bereits zahlreiche Absolventen durch ihr Studium begleitet, von denen viele nach ihrem Abschluss im Unternehmen weiterbeschäftigt wurden.

Website Promotion

Controlware GmbH

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.