Neuer Lichtvorhang mit Bluetooth-Schnittstelle

Einfache Konfiguration und Überwachung per Smartphone oder Tablet

YBES Sicherheits-Lichtvorhänge von Contrinex verfügen über eine Bluetooth BLE-Schnittstelle zur Konfiguration und Überwachung per Smartphone oder Tablet
Quelle: Contrinex, Shutterstock/ssguy/Hand Robot
(PresseBox) ( Leinfelden-Echterdingen, )
Mit Lichtvorhängen werden in der Automatisierungstechnik gefährliche Bereiche berührungslos gegen unbefugten Zugriff gesichert. Bei Bedarf ist trotzdem ein freier Zugriff möglich – sicher, sauber und hygienisch. Die neuen Lichtvorhänge der YBES-Baureihe von Contrinex sind nicht nur in verschiedenen Längen und Auflösungen erhältlich, sondern besitzen auch eine Bluetooth-LE-Schnittstelle mit großer Reichweite.

Das erlaubt nicht nur eine drahtlose Konfiguration, sondern auch den einfachen Abruf von Status- und Diagnosedaten auf mobilen Endgeräten in Echtzeit. Darüber hinaus optimiert die Schnittstelle die Vorhänge für den Einsatz in Industrie 4.0 Anwendungen. Der Mikrocontroller im Lichtgitter überwacht dabei die Rückführkreise externer Schütze: Das Signal am EDM-Eingang des Lichtgitters wird mit dem der Sicherheitsausgänge verglichen, anschließend erfolgt die Freigabe der Kommunikation mit dem Steuerungssystem. Über eine kostenlose Smartphone App für Android oder iOS ist die drahtlose Konfiguration dann schnell eingerichtet. Die neuen Bluetooth-Lichtvorhänge (Bild) eignen sich für höchste Typ-4-Sicherheitsanforderungen, PL e und Safety Integrity Level SIL3.

Benutzerfreundliche Funktionalität

Die neuen Lichtvorhänge mit Fernkonfigurierung reduzieren die Installationskosten, da teure Sicherheitsrelais und deren Verkabelung durch die interne EDM-Überwachung der Schütze entfallen. Funktionen wie Start- und Wiederanlaufsperre oder die Strahlcodierung in drei Kanälen werden stattdessen benutzerfreundlich über Handhelds konfiguriert. Die neuen, blindzonenfreien Sicherheitslichtgitter bieten in Handschutzausführung eine 30 mm- oder 14 mm-Auflösung bei Schutz-Längen von 170 bis 1610 mm und einem 26 x 26 mm Profil. Der Pigtail-Anschluss mit
0,3 m-PUR-Kabel und M12-Stecker erlaubt eine freie Ausrichtung des Gitters ohne blinde Stellen, das integrierte Ausrichtungssystem spart Zeit bei der Montage.