Stark vertreten ist das Unternehmen mit seiner Schienensparte ContiTech Railway Engineering unter anderem bei den Metrozügen in den Großstädten Brasiliens, beispielsweise in vier Metrolinien des Unternehmens CPTM in Sao Paulo. "Wir schicken einen Großteil unserer Systeme als Kit und lassen Sie vor Ort montieren. Für unseren Kunden CAF beispielsweise liefern wir gerade Luftfedersysteme, für die Metro Recife wird bald eine ähnliche Anwendung folgen", sagt Benoit Guidemann, Key Account Manager Railways Application in Frankreich und Spanien. "Brasilien ist - das gilt für gesamt Südamerika - ein großer Markt mit viel Potential. Wir arbeiten dort unter anderem mit großen Herstellern wie Bombardier Alstom und CAF zusammen."
Als Entwicklungspartner und Hersteller für die Erstausrüstung entwickelt ContiTech Railway Engineering komplette Federungskonzepte und Systemlösungen für die Primär- und Sekundärfederung. Durch den Einsatz hochwertiger Werkstoffe und Werkstoffkombinationen werden höchste Ansprüche bezüglich Sicherheit, Komfort, Geschwindigkeit und Fahrgeräuschminderung sowie der Wirtschaftlichkeit im Güter- und Personenverkehr erfüllt. Auch das Gewicht der Federungssysteme spielt dabei eine entscheidende Rolle: ContiTech entwickelt Bauteile aus Aluminium, die gegenüber herkömmlichen Stahlteilen bis zu 40 Prozent Gewicht einsparen - und bietet so energieeffiziente Lösungen.
Das breite Vertriebsnetz von ContiTech garantiert Betreibern von Schienenfahrzeugen außerdem schnelle Assistenz. Ob Brasilien, England oder China - Monteure und Servicepartner von ContiTech unterstützen Betreiber und Hersteller innerhalb kürzester Zeit an jedem Zug weltweit. "Wir sind im Federungsbereich für Schienenfahrzeuge wohl die Einzigen, die diesen schnellen weltweiten Service bieten können. Möglich machen das unsere zahlreichen Serviceprovider", sagt Friedrich Hoppmann, Segmentleiter ContiTech Railway Engineering.