Das Besondere an dem neuen Lager sind seine Dimensionen: Bei einer Lastenübertragung von rund 50 bis 150 kN ist das Lager auch großen Lasten und somit den Anforderungen beim Hafen- und Küstenbau gewachsen. Für den Einsatz als Baggerdrehkranzlagerung werden zwei einzelne Lagerelemente über eine Stange gegeneinander verspannt. Im Inneren besitzen die Konuslager ein großes Gummipolster, das auf Grund der speziell gestalteten Kontur eine gute Querstabilität bietet. Dank seiner hohen Federsteifigkeit von 2.200 N/mm kann das Konuslager das Wanken des Wasserbaufahrzeuges wirkungsvoll reduzieren.
Das Lager ist durch die Montage abreißsicher und somit für den Einsatz in Baumaschinen bestens geeignet. Optional kann es auch als nicht verspanntes Einzelelement eingesetzt werden. "Das neue Lager wurde zwar speziell für die elastische Lagerung eines Baggers auf einem Schwimmponton entwickelt, wird aber sicherlich auch bald in anderen Anwendungsbereichen eingesetzt werden", ist sich ContiTech Produktentwickler Henri Scherrens sicher.