Riemenvorspannung messen: neue App von ContiTech

- App Tension2Go misst Vorspannungsfrequenz und Vorspannung
- für iPhone und Android
- wirtschaftliche Ergänzung zu Vorspannungsmessgeräten

Praktisches Vor-Ort-Werkzeug: Mit einer neuen App von ContiTech können Anwender schnell per Smartphone prüfen, ob die Riemenvorspannung stimmt. Die kostenlose Applikation Tension2Go misst die Vorspannungsfrequenz und Vorspannung von Industrieriemen der ContiTech Power Transmission Group.

"Tension2Go liefert Außendienstmitarbeitern, Technischen Händlern und Endkunden eine schnelle Antwort, ob die Riemenvorspannung richtig ist - bei der Erstinstallation, Wartung oder Fehlerdiagnose", erklärt Dirk Bartsch-Kuszewski, Leiter Anwendungstechnik Industrie der ContiTech Power Transmission Group. "Die App ist somit eine wirtschaftliche Ergänzung zu vorhandenen Vorspannungsmessgeräten." ContiTech weist darauf hin, dass die App keine Vorspannungsmessgeräte ersetzt.

So funktioniert's: Die App misst die Eigenfrequenz des Riemens. Dafür wird das Mikrophon des Smartphones über den freien Trum gehalten und der Riemen in Schwingung versetzt, so dass der Luftschall aufgenommen werden kann. Anhand des ermittelten Frequenzwertes kann der Anwender dann die Vorspannkraft des Riemens selbst bestimmen. Alternativ kann Tension2Go die Spannung des Riemens aber auch gleich mitberechnen: Dazu müssen vor der Messung der Riementyp und die freie Trumlänge eingegeben werden. Die korrekte Riemenspannung ist für den fehlerfreien Lauf des Riementriebs unerlässlich.

Tension2Go ist für die Betriebssysteme iOS 6 und Android 2.2 verfügbar und kann im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.