PTC Asia 2012: ContiTech zeigt effiziente Lösungen für die Industrie

Technologiekonzern präsentiert Antriebs- und Schlauchleitungssysteme, Luftfedern sowie Schwingungstechnik für industrielle Anwendungen / Hightech-Produkte aus Kautschuk und Kunststoff

Innovative Produkte für mehr Effizienz bei Industriefahrzeugen und Maschinen zeigt die ContiTech AG auf der PTC Asia vom 29. Oktober bis 01. November 2012 (Halle E4, Stand C6-3). Das Technologieunternehmen aus Hannover, Deutschland, präsentiert in Shanghai neben Antriebsriemen und Industrieleitungen auch Luftfedern sowie Lösungen für die Schwingungstechnik. "China ist einer der Schlüsselmärkte für den internationalen wirtschaftlichen Erfolg der ContiTech", sagt Junsheng Liu, General Manager ContiTech China. "Ein Highlight auf der diesjährigen Messe sind unter anderem unsere Antriebsriemen für die Landwirtschaft, einem wichtigen Wirtschaftszweig in China."

Mit seinem breiten Spektrum an Zahn-, Keil- und Keilrippenriemen für die Industrie macht ContiTech den Einsatz in vielfältigen Anwendungen möglich. Auf der PTC Asia zeigt das Unternehmen u. a. Riemen, die auf die extremen Anforderungen in der Landtechnik zugeschnitten sind - sie überzeugen durch Energieeffizienz und Wartungsfreiheit. So ist der Breitkeilriemen CONTI-V® VARISPEED ADVANCE besonders gut für die Kraftübertragung in Variomatikgetrieben geeignet. Große Leistungen überträgt der ummantelte Hochleistungskeilriemen CONTI-V® ADVANCE sicher und zuverlässig. Eine ideale Alternative zu Kettenantrieben ist der neue Polyurethan-Hochleistungszahnriemen CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON. Der Karbonzugstrang dehnt sich bei gleicher Belastung nur halb so stark wie ein Aramidcord. Daher überträgt der Riemen höchste Kräfte extrem zuverlässig, auch in Landmaschinen.

Mit dem CONTI-V® SCOOTER XT präsentiert ContiTech zudem einen Breitkeilriemen für das Variomatikgetriebe von Motorrollern: Gibt der Fahrer Gas, so verändert sich das Übersetzungsverhältnis stufenlos. Der Riemen von ContiTech zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Längenstabilität aus.

Weiterhin zeigt ContiTech SCR-Schlauchleitungssysteme mit beheizbaren Quick-Connectoren. Sie tragen im wesentlichen zur Schadstoffreduktion bei. Auch mit Leitungen für effiziente Klimasysteme leistet ContiTech einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung umweltfreundlicher Maschinen. Daneben bietet ContiTech auch Leitungen an, die sowohl reinem Rapsöl als auch dem als Biodiesel bekannten Rapsmethylester (RME) standhalten, aber auch mit herkömmlichem Dieselkraftstoff betrieben werden können. Hochflexible Hydraulikschläuche aus Kautschuk sind unverzichtbare Bauteile an hydraulisch betriebenen Anlagen und Gabelstaplern, Hebebühnen oder Baggern. Umfassende Problemlösungen bietet ContiTech seinen Kunden mit kompletten Sätzen mit mehreren Leitungen verschiedener Nennweiten und Druckstufen von 150 bar Niederdruck bis 420 bar Höchstdruck. Daneben bietet ContiTech auch Hydrauliklösungen aus Kunststoff an. Vorgeformte Polyamid-Kraftstoffleitungen sind eine leichte und kostengünstige Lösung. Sie zeichnen sich aus durch ihre Flexibilität und Medienresistenz.

Robuste Balgzylinder und Luftfedern von ContiTech werden für pneumatische Hub- und Pressfunktionen im Maschinen-, Apparate- und Anlagenbau sowie zur Lagerung stationärer Maschinen und Fundamente eingesetzt. Auf der PTC Asia stellt das Unternehmen, das auch komplette Luftfedersysteme liefert, Faltenbälge für vielfältige Anwendungsbereiche vor - von der Bauindustrie über die Fördertechnik bis zur Holzverarbeitung, von der Glasindustrie über die Landtechnik bis zur Lebensmittel- und Papierindustrie.

ContiTech ist zudem Anbieter von schwingungstechnischen Lösungen und Dienstleistungen. Zu den Produkten, die im chinesischen Changshu herstellt werden, gehören Ringelemente, die sich für Lagerungen in Fahrzeugen und Maschinen eignen. Mit Außendurchmessern von 65 bis 256 mm und Traglasten von bis zu 82.000 N bieten sie ein breites Einsatzspektrum, da die Steifigkeit durch das Stapeln mehrerer Ringelemente variiert werden kann. Auf der Messe werden auch Buchsen präsentiert, die in Industriefahrzeugen, Bau- und Landmaschinen Drehmomentbewegungen ausgleichen und Schwingungen isolieren können. Die SCHWINGMETALL® Lagerungselemente Serie B, die eine gute akustische Entkopplung zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis bieten, runden die Messepräsentation ab.