Neues Drucktuch für bessere Qualität

Zusammenarbeit zwischen Igepa group und ContiTech Elastomer Coatings

Dem Drucktuchhersteller ContiTech Elastomer Coatings ist es gemeinsam mit der Igepa group gelungen, ein neues Produkt für eine noch bessere Druckqualität zu entwickeln. Das neue Drucktuch ist mit einer kompressiblen Schicht ausgestattet, die aus modernsten, sehr kleinen Mikropartikeln, sogenannten Mikrosphären, besteht. Sie sorgen für ein bestmögliches Rückstellverhalten und eine sehr gute Knautscherbeständigkeit. Dadurch wird die Lebensdauer des Drucktuchs verlängert. Seit April ist das Drucktuch unter dem Produktnamen Xcelent Phoenix als neue Handelsmarke der Igepa group erhältlich.

"Wir haben die Deckplatte so konzipiert, dass die Tonwertzunahme sehr gering ausfällt. Damit kann künftig eine noch bessere Qualität erzielt werden", sagt Tony Tilocca, Area Manager von Phoenix Xtra Blankets, bei ContiTech Elastomer Coatings. "Ein optimaler, über den Schliff der Oberfläche eingestellter Quick Release, auch Substrat-Freigabeverhalten genannt, lässt den Einsatz sowohl bei schnelllaufenden Maschinen als auch bei Kartonagen im Großformat problemlos zu", ergänzt Torsten Döpke, Geschäftsbereichsleiter der Igepa group.

Das Förderverhalten des Drucktuchs Xcelent Phoenix wurde so entwickelt, dass der Einsatz auch bei Einzelantrieben neuester Technologie möglich ist. Das neue Drucktuch wird von ContiTech exklusiv für die Häuser der Igepa group produziert und als Rollenware am ContiTech-Standort im thüringischen Waltershausen hergestellt. Die anschließende Endverarbeitung erfolgt in der Konfektionierstation der Igepa group in Reinbek. Hier werden die Drucktücher nach Kundenwunsch rechnerunterstützt (CAD) auf Format geschnitten, geschient und termingerecht an den Endkunden geliefert. Die Fertigung wird individuell auf den jeweiligen Maschinentyp zugeschnitten und kann sowohl mit Stahl- als auch Aluminiumschienen erfolgen. Aufgrund einer umfangreichen Lagerhaltung ist eine kurzfristige und zuverlässige Lieferung gewährleistet.