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Neue internationale Norm für Autogenschläuche

2011DIN EN 559 wird durch DIN EN ISO 3821 ersetzt / Kennzeichnung ändert sich / Technische Anforderungen bleiben gleich

(PresseBox) (Hannover, )
Schläuche, die Sauerstoff und Brenngase sowie Fluxmittel transportieren, müssen künftig nach DIN EN ISO 3821 zertifiziert und entsprechend gekennzeichnet werden. Die Norm der internationalen Vereinigung nationaler Normungsorganisationen (ISO), der weltweit 163 Staaten angehören, löst die europäische DIN EN 559 ab. Darauf weist Hubert Butterwegge, Vertriebsleiter Industrieschläuche der ContiTech AG hin. Als einer der führenden deutschen Hersteller von Elastomerschläuchen ist ContiTech in zahlreichen nationalen und internationalen Normenausschüssen vertreten und hat in dieser Funktion mit dazu beigetragen, dass die technischen Anforderungen, die in der DIN EN ISO 3821 an Werkstoff und Fertigung der Autogenschläuche gestellt werden, denen der DIN EN 559 entsprechen.

Die neue Normenkennzeichnung gilt für alle neu hergestellten Autogenschläuche. Die mit DIN EN 559 gekennzeichneten Schläuche, die bereits in Installations- und Heizungsbetrieben, Gießereien und Werften, im Brücken-, Stahl-, Karosserie-, Hoch- und Tiefbau oder in Schweißwerkstätten und Schneidmaschinen im Einsatz sind, müssen daher nicht vorzeitig ausgetauscht werden, betont Butterwegge.

ContiTech Antriebssysteme GmbH

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 25,5 Mrd Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instru-mentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 149.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von techni-schen Elastomerprodukten im Non-Tire-Rubber-Bereich und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie im Non-Tire-Rubber-Bereich. Die Division entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. Die Division beschäftigt insgesamt rund 25.000 Mitarbeiter. 2009 erzielte sie einen Umsatz von ca. 2,4 Mrd Euro.

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