Nah am Kunden: ContiTech zeigt nachhaltige Lösungen für den Schienenverkehr auf der Eurasia Rail

(PresseBox) (Istanbul, )
- ContiTech ist kompetenter Ansprechpartner vor Ort
- Weltweites Händlernetzwerk ermöglicht starken Service
- Innovatives Produktportfolio für Schienenfahrzeuge aller Art

Ob Metro- oder Highspeedzug: Der Schienenverkehr ist in der Türkei auf der Überholspur. Gemäß dem Unternehmensleitgedanken "Engineering Next Level" orientiert sich ContiTech an den steigenden Anforderungen dieses Wachstumsmarktes. Dabei geht es nicht nur um Komponenten und Systeme, sondern um gemeinsame Entwicklungen mit den Kunden. Mit seiner langjährigen Werkstoff- und Entwicklungskompetenz präsentiert das Unternehmen nachhaltige Produktlösungen von morgen auf der Eurasia Rail in Istanbul (Halle D9, Stand 10-05).

ContiTech verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Luftfedersystemen, davon allein 15 Jahre in der Türkei. 2014 konnte der ContiTech-Standort Bursa einen Meilenstein verbuchen: Seit der Gründung des Standortes 1999 fertigten die dortigen Mitarbeiter 15 Millionen Luftfedern für die Nutzfahrzeugindustrie. Auch die Produkte von ContiTech Railway Engineering sind hier präsent. „Wir sind ein kompetenter Partner für unsere Kunden vor Ort“, erklärt Friedrich Hoppmann, Segmentleiter Railway Engineering bei ContiTech und ergänzt: „Die Lokalisierung in der Türkei werden wir nachhaltig vorantreiben. Einen Ansprechpartner für Schienenprojekte gibt es am Standort Bursa bereits.“ Ein weltweites Händlernetzwerk ermöglicht zusätzlich einen starken Service.

Luftfedern und Federungssysteme von ContiTech erhöhen den Komfort und die Sicherheit in Metrozügen, Straßenbahnen und Highspeedzügen. Sie machen den umweltfreundlichen Schienenverkehr für Reisende noch attraktiver. Gleichzeitig tragen sie auch zum Lärmschutz in Metropolen und Ballungszentren bei. Als Innovationsträger treibt ContiTech die Entwicklungen in diesem Bereich weiter voran. Bestes Beispiel: Auf der InnoTrans 2014 präsentierte das Unternehmen die K-Luftfeder, die auch extremen Temperaturen gewachsen ist. Den Härtetest bestand die Neuheit in Kasachstan.

Besonders langlebig sind auch die ContiTech Balgzylinder in Pantographen. Bei der Stromübertragung erzeugen sie den richtigen Anpressdruck, der für den Kontakt der Schleifleitungen zur Oberleitung nötig ist. Leicht, langlebig und wartungsfreundlich halten sie extremen Witterungsbedingungen stand und sind unempfindlich gegenüber UV-Strahlung und Verschmutzungen.

ContiTech Air Spring Systems ist nicht nur Partner der führenden Erstausrüster, sondern bietet seine Luftfedersysteme auch für den Ersatzmarkt an. Hier steht das Unternehmen für hohe Qualität und damit für ein hohes Maß an Sicherheit. „Wir produzieren ausschließlich nach den Vorgaben der Erstausrüster“, sagt Hoppmann. „Der Kunde erhält also nur Originalqualität, auf die er sich verlassen kann.“

Umfassende Produktleistungen

Mit einem umfassenden Sortiment hochwertiger Bahnschläuche trägt ContiTech dazu bei, den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene sicher und komfortabel zu machen. Dazu zählen unter anderem der Bahnbremsschlauch, der Kühlwasserschlauch für Klima- und Heizsysteme sowie der Kabelschutzschlauch für Waggons und Lokomotiven. Bereits vor dem Inkrafttreten der neuen europäischen Brandschutznorm EN 45545 im Jahr 2016 entsprechen die ContiTech-Bahnschläuche allen Vorgaben. Als flexibles Übergangssystem zwischen einzelnen Waggons sind Faltenbalgstoffe ständig in Bewegung und müssen Steinschlägen, UV-Strahlen, Regen und Schnee standhalten. Diese Anforderungen erfüllen die Produktlösungen von ContiTech zuverlässig. Sie fahren in Hochgeschwindigkeitszügen ebenso mit wie in Metrozügen.