Flankenoffener Keilriemen von ContiTech: Mehr Leistung, höhere Lebensdauer

Flankenoffener Keilriemen auf Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk-Monomer-Basis (EPDM) / FO Pioneer bietet verbesserte Produkteigenschaften gegenüber dem FO Advance

Zuwachs für das Antriebsriemen-Sortiment: Mit dem FO Pioneer führt die ContiTech Power Transmission Group einen flankenoffenen (FO) Hochleistungskeilriemen für Antriebslösungen im gesamten Maschinen- und Anlagenbau ein. Der FO Pioneer bietet im Vergleich zum FO Advance eine bis zu 20 Prozent höhere Leistungsübertragung und Lebensdauer - eine Weiterentwicklung, die die umfassende Materialkompetenz des Spezialisten für Kautschuk- und Kunststofftechnologie demonstriert.

Der flankenoffene Antriebsriemen orientiert sich dabei an den Anforderungen der Industrie. Seine verbesserten Produkteigenschaften verdankt er dem Basisstoff Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Kautschuk. "EPDM weist zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Kautschukmischungen auf", erklärt Regina Arning, Segmentleiterin Industrie bei der ContiTech Power Transmission Group. "Das Material ist dynamisch stabiler und verfügt über eine höhere Temperaturbeständigkeit, die von -40° C bis +120° C reicht."

Ein Unterbau aus EPDM bildet die Basis, ein Zugstrang aus Polyester sowie ein Deckgewebe aus Baumwolle geben weitere Stabilität. Der neue Keilriemen ist staub- und tropenfest, leitfähig nach ISO 1813 und bedingt ölbeständig. Er ist ab dem 4. Quartal 2015 erhältlich und ersetzt den FO Advance in Dimensionen bis zu 2.932 mm. "Unsere Kunden profitieren dabei von einer konsequenten Weiterentwicklung, wobei das Preisniveau identisch bleibt", erklärt Arning. Für Anwendungen, die Riemenlängen über 2.932 mm erfordern, bietet ContiTech weiterhin den Keilriemen FO Advance an.