Fahrradantriebe: ContiTech und Benchmark Drives kooperieren

Spezialist für Antriebsriemen und E-Bike-Antriebssystemhersteller bündeln ihr Know-how / Wachstumsmarkt Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes im Fokus

(PresseBox) ( Hannover, )
Der Antriebsriemenspezialist ContiTech Power Transmission Group, Hannover, und der Hersteller von E-Bike-Antrieben Benchmark Drives, Hofheim, entwickeln in Zukunft gemeinsam Antriebssysteme mit Zahnriemen für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes. Entsprechende Verträge wurden heute in Hannover unterzeichnet. "Beide Unternehmen setzen in ihren Bereichen Maßstäbe, wenn es um Antriebstechnologien geht. Jetzt bringen wir diese Stärken zusammen", sagt Rolf Marwede, Segmentleiter Polyurethan-Riemen bei der ContiTech Power Transmission Group. "Die Fahrradbranche ist ein global wachsender Markt, der zudem technologisch immer anspruchsvoller wird und den wir gemeinsam mit unseren Innovationen weiter nach vorne bringen wollen."

"Für uns ist ContiTech aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Expertise mit Antriebsriemen der beste Partner", sagt Horst Walter, Geschäftsführer von Benchmark Drives. "Wir versprechen uns von der Kooperation effektive und wartungsarme Antriebe, die jegliche Art von Radfahren noch komfortabler macht."

Antriebsriemen von ContiTech werden seit Jahrzehnten in Automobilen sowie im Maschinen- und Anlagenbau weltweit eingesetzt. Auch Hersteller von Zweirädern vertrauen auf Riemen der ContiTech Power Transmission Group, die mit ihren rund 2.700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro erzielt. Sie gehört zur Continental AG, die mit ihren Fahrradreifen seit Jahrzehnten erfolgreich in der Radbranche unterwegs ist.

Benchmark Drives GmbH & Co. KG steht für die Entwicklung und Produktion von High-End Produkten. Der Hersteller von Antrieben für E-Bikes und Pedelecs zählt Firmen wie Simplon, Cube oder Bulls zu seinen Kunden. Antriebssysteme von Benchmark Drives bestehen aus Elektromotor, Akku, Steuerungssystem sowie Display.