Continental realisiert individuelles eBike Antriebssystem für das eFlow Modell CM2 / CM2FS

- Gemeinsames Projekt wurde auf der Taipei Cycle Show präsentiert
- Integration eines speziell für das Sitzrohr patentierten Akkus in das eBike Antriebssystem von Continental
- Individuelle Antriebskonzepte zur stärkeren Differenzierung von Fahrradherstellern

Continental bietet flexible und individuell an Kundenwünsche angepasste Antriebssysteme für eBikes und wird damit zum Entwicklungspartner für Fahrradhersteller. Damit unterstützt der inter-nationale Partner seine Fahrradkunden, um sich mit modular einsetzbaren Systemlösungen noch besser vom Wettbewerb abheben und differenzieren zu können. "Unser Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf hochwertigen und standardisierten Einzelkomponenten, sondern auf integrierten Systemlösungen", erklärte Richard Hilgart, Produktmanager Zweirad bei Continental.

Das Resultat einer OEM-Kooperation mit individuellem Continental-Antriebssystem wurde erst-mals auf der 28. Taipei Cycle Show Ende März vorgestellt. Für den Fahrradhersteller eFlow, der seinen europäischen Sitz in Fürth bei Nürnberg hat, wurde sein patentierter Sitzrohr-Akku des eBike Modells CM2 / CM2FS mit in das Conti eBike System integriert. "Dieses Akkukonzept im Sitz-rohr ist eine Besonderheit von uns und steht sinnbildlich für unsere eBike-Serie eFlow", sagte Bernd Adamski, Geschäftsführer der eFlow Europe GmbH. "Wir freuen uns, dass wir mit Continen-tal einen kompetenten Partner gefunden haben, der uns die Flexibilität bietet, weiterhin unser Al-leinstellungsmerkmal beizubehalten." Das eFlow-Modell kommt 2015 auf den Markt und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Fahrradfachhandel vertrieben.

"Die Integration eines systemfremden Akkus hört sich zunächst relativ einfach an. Es steckt jedoch ein sehr aufwendiger Entwicklungsprozess dahinter", erläutert Hilgart die Herausforderungen der Systemintegration und ergänzt: "Aufwändige Hardware- und Softwareadaptionen müssen hierbei berücksichtigt werden, um beide Elemente kompatibel zueinander zu machen. In diesem Fall be-trifft dies vor allem das Batterie-Management-System, welches den Sitzrohr-Akku mit dem Antrieb kommunizieren lässt."

Die Integration des eFlow-Akkus in das Continental-Antriebssystem ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen beiden Partner. Es kombiniert innovative Technologien beider Seiten gleichermaßen. Die integrierte Systemlösung beinhaltet neben dem individuellen Einbau einzel-ner Hardware-Komponenten, auch die Abstimmung der Software und die Kommunikation der Ein-zelteile untereinander sowie die verschiedenen, individuellen Anpassungen an das jeweilige De-sign der Fahrradhersteller.

Auch die Reifen stammen von Continental: Die im hessischen Korbach handgefertigten Fahrrad-rei-fen zeichnen sich, dank ihrer BlackChili Compound, durch einen niedrigen Rollwiderstand, hervor-ragenden Grip und hoher Laufleistung aus. Der Trail King 2.4 ist ein Allroundreifen, der sich für den MTB-Einsatz in allen Terrains eignet.