ContiTech weiter auf sehr erfolgreichem Wachstumskurs

ContiTech schließt 2010 mit Umsatzplus von 29 Prozent ab / Engineering Green Value: Innovationen für nachhaltige Mobilität und Energieversorgung / Neue Generation rußfreier Industriezahnriemen - Starke Präsenz im Partnerland Frankreich

Technologieführer ContiTech ist global weiter auf einem sehr erfolgreichen Wachstumskurs und hat nach einem wirtschaftlich herausfordernden Jahr 2009 sein Geschäft in 2010 profitabel weiterentwickelt und hervorragende Ergebnisse erwirtschaftet. "Wir haben das wirtschaftlich beste Ergebnis unserer Firmengeschichte erzielt. Unsere Erwartungen wurden damit weit übertroffen", betonte Heinz-Gerhard Wente, CEO der ContiTech AG, im Rahmen der Unternehmens-Pressekonferenz anlässlich der Hannover Messe 2011.

"Engineering Green Value" - unter diesem Leitmotto zeigt die ContiTech AG auf der international bedeutendsten Industriemesse einmal mehr ihre besondere technologische Expertise, wenn es um zukunftsweisende Anwendungen für neue Schlüsselmärkte wie regenerative Energien oder nachhaltige Mobilität geht. In Halle 5, Stand A16, präsentiert das Unternehmen neue hautfreundliche und emissionsarme automobile Innenraummaterialien, die außerdem gemäß Volvo ENV0006 kontaktallergenfrei sind oder zu bis zu 50 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen basieren. Auch bei Produkten und Anwendungen zur Energieversorgung durch Sonne, Wind und Wasser zählt ContiTech zu den bevorzugten Technologiepartnern der Industrie und stellt im Rahmen der Messe internationale Projekte und ausgezeichnete Innovationen wie den flexiblen Solartank vor.

Ergänzt wird die Messepräsenz in diesem Jahr wieder mit einem Stand zu den Themen Antriebstechnik und Fluidtechnologie auf der Fachmesse "Motion, Drive and Automation" in Halle 25.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2010

Mehrere Faktoren begünstigten die positive Entwicklung des ContiTech Geschäftsergebnisses: Durch die schnelle Erholung der weltweiten Automobilkonjunktur, profitierte ContiTech vor allem im Zuliefergeschäft für die Automobilindustrie. Zudem trat das Unternehmen mit neuen Ideen und Produkten in die internationalen Märkte ein und sorgte mit Investitionen dafür, dass weltweit an vielen nationalen und internationalen Standorten neue Entwicklungszentren und Produktionsstätten entstanden, mit denen die einzelnen Märkte noch besser bedient werden können. Mit dem Resultat, dass der Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro um 29 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Euro stieg. Auch das operative Ergebnis (EBIT) konnte signifikant verbessert werden: Es stieg von 169 Millionen Euro um 119 Prozent auf 370 Millionen Euro. Die Umsatzrendite erreichte wieder ContiTech-typische Werte: nach 7 Prozent im Jahr 2009 waren es im vergangenen Jahr 11,9 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT stieg von 242 Millionen Euro um 64 Prozent auf 397 Millionen Euro, die Umsatzrendite bezogen auf diesen Wert stieg von 10,1 auf 12,9 Prozent. Deutlich nach oben entwickelte sich auch die Mitarbeiterzahl: Lag die Zahl Anfang 2010 bei rund 22.000, arbeiten heute rund 26.000 Menschen bei ContiTech.

Engineering Green Value

Im Mittelpunkt des Hannover Messe-Auftritts steht in diesem Jahr die Innovationskraft des Unternehmen für zukunftweisende Anwendungen in etablierten Märkten wie der Automobilindustrie sowie in neuen Technologiebereichen wie den regenerativen Energien. "Unser Leitgedanke des Engineering Green Value steht für die strategische Aufstellung der ContiTech insgesamt", hob Heinz-Gerhard Wente, CEO der ContiTech AG, hervor. "Was uns heute und in der Zukunft treibt, ist es, mit unserem besonderen Know-how in der Kautschuk- und Kunststofftechnologie, einen echten Mehrwert für unsere Kunden und für die Umwelt zu schaffen und dabei verantwortungsvoll zu agieren. Immer mit dem Ziel, ContiTech auf lange Sicht gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen. Unser Messeauftritt auf der Hannover Messe unterstreicht dies in besonderer Weise."

Innenraummaterialien von Benecke-Kaliko schützen Mensch, Umwelt und Klima

Nachhaltige Mobilität - dieses Thema beschäftigt derzeit die Automobilindustrie mehr als jedes andere. Die Herausforderung: Das Auto der Zukunft soll dieselbe Leistung und denselben Komfort bieten, aber weniger Kraftstoff verbrauchen, weniger CO2 ausstoßen und möglichst umweltfreundlich hergestellt werden. Für Autofahrer geht es zunehmend auch darum, in einem Auto mit einem möglichst gesunden Innenraumklima unterwegs zu sein, denn jeder Mensch verbringt bis zu zweieinhalb Jahre des Lebens im Auto. Einen wichtigen Beitrag leistet ContiTechs Oberflächenspezialist Benecke-Kaliko mit der neuen Produktfamilie Acella® Eco für den Fahrzeuginnenraum. Alle Produkte von Acella® Eco sind besonders hautfreundlich und emissionsarm und tragen das anspruchsvollste Zertifikat von Öko-Tex®, den Öko-Tex® Standard 100, Klasse 1. Das Bezugsmaterial Acella® Eco Green ist zudem kontaktallergenfrei gemäß Volvo ENV0006 und das neueste Produkt, Acella® Eco Natural, besteht bis zu 50 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.

Ausgezeichnete Ideen für regenerative Energien

Eine weitere ausgezeichnete Idee präsentiert auch der Geschäftsbereich ContiTech Elastomer Coatings: Den flexiblen Solartank, FLEXSAVE Duo, eine Gemeinschaftsentwicklung von ContiTech und FSAVE Solartechnik aus Kassel, eine Technologieausgründung der dortigen Universität. Der Wärmespeicher ist mit einem flexiblen Wassertank von ContiTech ausgerüstet und wird aus Einzelteilen zusammengesetzt. Der zwei Kubik-meter und mehr Wasser speichernde Tank passt sich somit im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen aus Stahl an alle örtlichen Begebenheiten eines Hauses an. So stellen schmale Türen oder enge Treppen beim Einbau eines Wärmespeichers in Neu- oder Bestandsbauten kein Hindernis mehr dar. Das System trägt insbesondere dazu bei, dass Solaranlagen in bestehenden Gebäuden einfach nachrüstbar sind, um erneuerbare Energien für viele Endverbraucher nutzbar zu machen und die Umwelt nachhaltig zu entlasten. Diese intelligente und äußerst praktische Entwicklung für Hausbesitzer, die auf Sonnenergie setzen, hat bereits den Innovationspreis "Intersolar Award 2010" in der Kategorie Solarthermie erhalten.

Neue Generation umweltfreundlicher Industriezahnriemen aus der BlueConcept-Familie

Highlight bei ContiTech in Halle 25 (Stand B23) ist eine neue Generation von Industriezahnriemen, die derzeit in einigen ausgewählten Abmessungen in Pilotprojekten getestet werden. Vor allem die Konsumgüterindustrie bietet hier interessante Anwendungsbereiche. Das Unternehmen hatte im Jahr 2010 mit dem CONTI-V® PIONEER als erster Hersteller einen ummantelten Keilriemen vorgestellt, der überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und - obwohl ohne Ruß hergestellt - elektrisch leitfähig ist. Mit der Weiterentwicklung aus der BlueConcept-Familie übernimmt ContiTech erneut eine Vorreiterrolle bei umweltfreundlichen und gesundheitsschonenden Anwendungen. "Um der wachsenden Nachfrage nach Riemen gerecht zu werden, haben wir in den vergangenen Monaten unsere Produktionskapazitäten erhöht", erklärte Konrad Müller, Geschäftsbereichsleiter der ContiTech Power Transmission Group. "Der Handel hat eine eindeutig positive und erfolgversprechende Bewertung für unsere neuen umweltfreundlichen Produkte abgegeben. Jetzt können wir die wichtigsten Abmessungen liefern." Zusätzlich hat ContiTech sein Angebot an herkömmlichen Antriebsriemen ergänzt und präsentiert sich nun als Vollsortimenter mit einem breiten Programm in unterschiedlichsten Leistungsstärken.

Starker Partner in Frankreich

Frankreich - diesjähriges Partnerland auf der Hannover Messe - ist für ContiTech seit Jahrzehnten ein zentraler Markt mit weltweiten Ausstrahlungseffekten. ContiTech ist in Frankreich mit zwei Vertriebsstandorten und einer Produktionsstätte vertreten und beliefert vor allem die Automobilindustrie, die Bahnindustrie und andere wichtige Industrien in Frankreich. Über Frankreich werden zudem die Märkte in Nordafrika bedient. Zu den Kunden in Frankreich gehören im Automobilbereich unter anderem PSA Peugeot Citroen sowie die Renault-Gruppe, im Nutzfahrzeugbereich zählt hierzu die Volvo-Gruppe (Renault-Trucks, Volvo, Mack, Nissan Diesel). Auch der Anteil am Ersatzteilmarkt für Automobilriemen wächst stetig: ContiTech Power Transmission Group ist die Nummer zwei auf dem französischen Markt. Ebenfalls sehr erfolgreich ist ContiTech im Bahnsektor: So sind im TGV seit vielen Jahren Luftfedersysteme von ContiTech Air Spring Systems an Bord.