Pressemitteilung BoxID: 435168 (ContiTech Antriebssysteme GmbH)
  • ContiTech Antriebssysteme GmbH
  • Philipsbornstrasse 1
  • Antje Lewe

ContiTech stärkt Präsenz in Australien

Handelsgesellschaft M.I.R.S. gekauft / Fördergurte für Bergbauindustrie im Fokus / Investitionen in Standort geplant

(PresseBox) (Northeim/Perth, ) ContiTech baut sein globales Engagement in der Bergbau- und Rohstoffindustrie weiter aus. Die Transportbandsparte des Unternehmens, die ContiTech Conveyor Belt Group, übernimmt die australische Handelsgesellschaft M.I.R.S. (Mining Industrial Resource Supplies), Perth. Der Kaufvertrag wurde heute rückwirkend zum 1. Juli 2011 unterzeichnet. Zum Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

"Mit dieser Akquisition stärken wir die Aktivitäten der Conveyor Belt Group im australischen Fördergurtmarkt nachhaltig", sagt Hans-Jürgen Duensing, Geschäftsbereichsleiter der ContiTech Conveyor Belt Group. "Außerdem eignet sich der Standort hervorragend, um vor allem im südpazifischen Raum noch präsenter zu sein." M.I.R.S. unterstützte ContiTech bislang schon als Agent und Händler sehr erfolgreich beim Verkauf von Fördergurten.

ContiTech will weiter in den Standort investieren, um das Geschäft mit der Bergbauindustrie nachhaltig zu sichern und auszubauen. Zusätzlich soll das Geschäft mit Industrie- und Spezialfördergurten erweitert werden.

Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 155.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten im Non-Tire-Rubber-Bereich und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie im Non-Tire-Rubber-Bereich. Die Division entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. Die Division beschäftigt insgesamt rund 26.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro.