Ansprechpartner:in Frau Antje Lewe +49 511 9381304

ContiTech stärkt Position in Indien

Restliche 26 % der Anteile an Phoenix Yule Ltd. gekauft - Vorausset-zung für weiteres Wachstum geschaffen

(PresseBox) (Hannover/Kolkata, )
Die ContiTech AG stärkt ihre Position in Indien und ist jetzt alleinige Eigentümerin des Fördergurtherstellers Phoenix Yule Ltd., Kalyani (West Bengalen). Das Unternehmen war bislang ein Joint Venture, an dem das indische Unternehmen Andrew Yule & Co. Ltd. 26 Prozent und ContiTech 74 Prozent hielten. Ein Beschluss der indischen Regierung ermöglicht es ContiTech jetzt, die restlichen Anteile zu erwerben. Der Kaufpreis liegt im einstelligen Millionenbereich. "Mit dem Kauf haben wir die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen", sagt Heinz-Gerhard Wente, Vorstandsvorsitzender der ContiTech AG. "Phoenix Yule ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen, das wir weiter ausbauen werden. Der indische Markt ist für uns doppelt interessant: für die Produktion und für den Absatz von Fördergurten."

Das Joint Venture, das im November 1998 von Andrew Yule & Co. Ltd. und der Phoenix AG gegründet worden war, beschäftigt zurzeit rund 450 Mitar-beiter und produziert pro Jahr rund eine halbe Million Meter Fördergurte.

Die ContiTech AG, Hannover, ist im Non-Tire-Rubber-Bereich der größte Spezialist für Kautschuk- und Kunststofftechnologie weltweit. Das Unternehmen entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobil-industrie und andere wichtige Industrien. Es beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro. ContiTech ist eine Division der Continental AG. Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahr-werk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 134.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern.