ContiTech setzt mit MegaPipe neue Maßstäbe

(PresseBox) (München, )
- Verdopplung der Förderströme durch bis zu 900 Millimeter großen Außendurchmesser
- Transport direkt nach dem Primary Crusher
- Erschließung neuer Marktsegmente möglich

Die ContiTech Conveyor Belt Group setzt mit der MegaPipe neue Maßstäbe in der Rollgurttechnologie. Das Maximalmaß der MegaPipe liegt bei bis zu 900 Millimetern Durchmesser. Herkömmliche Fabrikate überschreiten einen Außendurchmesser von 700 Millimetern nicht. Präsentiert wird diese Entwicklung erstmalig auf der bauma 2013.

Der größere Durchmesser der MegaPipe bietet zwei entscheidende Vorteile. Zum einen erhöht die größere Gurtbreite von bis zu 3.200 Millimetern die Kapazität der Förderanlage um mehr als 100 Prozent gegenüber herkömmlichen Rollgurten. Ebenfalls liefert die ContiTech Conveyor Belt Group mit der Neuentwicklung eine ideale Produktlösung, um grobkörnige Güter zu transportieren. Im Vergleich zu konventionellen Rollgurtanlagen nehmen MegaPipes Güter mit einer bis zu 50 Prozent gesteigerten Korngröße. Um eine bestmögliche Anpassung an kurvengängige Langstrecken und die Anforderungen der Transportgüter zu gewährleisten, stehen sowohl Textilgurt-MegaPipes als auch Stahlseilgurt-MegaPipes zur Verfügung.

Erhebliches Potenzial für die Minimierung des Aufwands

Die MegaPipe erschließt komplett neue Möglichkeiten und Einsatzgebiete für Rollgurtförderanlagen. Während beispielsweise gebrochene Erze, Gestein oder Kohle für den Transport mit herkömmlichen Rollgurten aufwendig zerkleinert werden müssen, erlauben MegaPipes den Transport bereits nach dem Primary Crusher. Im Tagebau ist es sogar möglich, Material für die Weiterverarbeitung ohne Lkw-Einsatz abzutransportieren. Im Industriebereich können die Fördergurte auch für den Transport von grobkörnigen Gütern eingesetzt werden. "Bisher liefert nach meiner Kenntnis kein anderes Produkt vergleichbare Möglichkeiten", sagt Dr. Andrey Minkin, Anwendungstechniker bei der ContiTech Conveyor Belt Group. Eine Auswirkung auf den Achsabstand der Rollgurtanlage haben die größeren Rollgurtbreiten nicht. Theoretisch kann mit einer Stahlseil-MegaPipe - ebenso wie bei herkömmlichen Langstreckenanlagen - ein Achsabstand und damit eine Gesamtlänge von mehr als zehn Kilometern erreicht werden.

Umweltfreundlich und flexibel

Jenseits der Rollgurtbreite bietet die Verwendung von ContiTech-Rollgurten aus hochgradig flexiblen Materialien bedeutende Vorteile beim Transport von staubigen Gütern auf komplizierten Strecken. Während der Steigungswinkel bei Muldengurtförderern je nach Materialeigenschaft in der Regel maximal 20° beträgt und Kurvenradien sehr groß bleiben, ermöglicht ein Rollgurt scharfe 3D-Kurvenradien und je nach Schüttguteigenschaften Neigungswinkel bis zu 35°. Die Güter werden während der gesamten Beförderungsdauer von der Umgebung abgeschirmt. So bleiben Asche, Zement, Erze, Kohle, Gesteinsteile und ähnliche Stoffe einerseits von äußeren Einflüssen geschützt und ermöglichen andererseits einen besonders umweltfreundlichen Transport, indem kein Staub an die Umgebung abgegeben wird. "Dies geschieht durch das Zusammenrollen des Gurtes", erklärt Wolfgang Fischer, Anwendungstechniker bei der ContiTech Conveyor Belt Group. Während der gesamten Transportdauer überlappen die Außenkanten der Gurte. Nur zur Aufnahme und Abgabe des Transportguts breiten sich die Rollgurte aus und nehmen die Gestalt eines konventionellen Fördergurtes an.

Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt insgesamt rund 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2012 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro.