Pressemitteilung BoxID: 334776 (ContiTech Antriebssysteme GmbH)
  • ContiTech Antriebssysteme GmbH
  • Philipsbornstrasse 1
  • Antje Lewe

ContiTech kauft Spezialgurt-Sparte

(PresseBox) (Hannover, ) .
- ContiTech Conveyor Belt Group baut Position am Markt aus
- Flexowell- und Pocketlift-Fördergurte künftig von ContiTech
- sinnvolle Ergänzung des Unternehmensportfolios

Die ContiTech Transportbandsysteme GmbH, Northeim, baut ihre Marktposition aus und übernimmt das Werk in Moers der Metso Minerals (Deutschland) GmbH, Bochum. Das Unternehmen, das zur finnischen Metso Unternehmensgruppe gehört, fertigt am Standort mit rund 60 Mitarbeitern Flexowell- und Pocketlift-Fördergurte, die vor allem im Bergbau, der Chemie- und Stahlindustrie eingesetzt werden, um loses Schüttgut über steile Strecken zu transportieren.

"Damit erschließen wir uns weltweit zusätzliche Märkte und bauen unsere Kapazitäten für Spezialfördergurte aus", sagt Hans-Jürgen Duensing, Geschäftsbereichleiter ContiTech Conveyor Belt Group. "ContiTech verfügt durch den Kauf über zusätzliches Knowhow und zahlreiche Patente bei diesen Spezialgurten. Das stärkt unsere Marktstellung."

Die Fertigung und das Engineering am Standort Moers werden von ContiTech fortgeführt. Zum Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Der wirtschaftliche Übergang ist für den 1. Mai 2010 geplant.

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 134.500 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von einer Reihe von technischen Elastomerprodukten im Non-Tire Rubber Bereich und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie im Non-Tire Rubber Bereich. Die Division entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. Die Division beschäftigt insgesamt ca. 22.000 Mitarbeiter. 2009 erzielte sie einen Umsatz von ca. 2,4 Mrd Euro.