PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 750553 (ContiTech Antriebssysteme GmbH)
  • ContiTech Antriebssysteme GmbH
  • Philipsbornstrasse 1
  • 30165 Hannover
  • http://www.contitech.de
  • Ansprechpartner
  • Antje Lewe
  • +49 (511) 938-1304

ContiTech führt lösungsmittelarme Beschichtung für Keilrippenriemen ein

(PresseBox) (Hannover, ) .
- Umweltfreundliches Herstellungsverfahren kommt weitestgehend ohne Lösungsmittel aus
- Bessere CO2-Bilanz im Herstellungsprozess
- Schnellere Durchlaufzeiten erhöhen Verfügbarkeit

ContiTech produziert seine Keilrippenriemen für Fahrzeuge jetzt noch umweltfreundlicher. Dafür hat der Kautschukspezialist ein neues Produktionsverfahren entwickelt, bei dem die textile Beflockung auf den Keilrippenriemen Unipower Tough Grip aufgebügelt wird. Bisher wurde der Flock mit Lösungsmitteln auf den Riemen aufgebracht - darauf kann jetzt weitestgehend verzichtet werden. "Dadurch schonen wir die Umwelt, da wir Ressourcen einsparen und eine bessere CO2-Bilanz erreichen", sagt Philip Nelles, Geschäftsbereichsleiter der ContiTech Power Transmission Group. "Unsere Kunden profitieren zudem von einer noch höheren Verfügbarkeit, da das neue Verfahren für schnellere Durchlaufzeiten in der Keilrippenriemenproduktion sorgt."

Der Unipower Tough Grip gehört zu den wichtigsten Produkten der ContiTech Power Transmission Group für die automobile Erstausrüstung, eine Aufnahme in das Portfolio für das Ersatzgeschäft ist ebenfalls geplant. Eine spezielle gewebearmierte Laufseite sorgt für geringen Verschleiß, optimalen Grip und maximale Laufruhe - auch unter extremen Bedingungen wie Kaltstart, Feuchtigkeit oder Scheibenversatz. Mit dem neuen Herstellungsverfahren, für das sechs Patente angemeldet wurden, hat ContiTech die Produktion des Qualitätsriemens weiter optimiert. Die ContiTech Power Transmission Group hat dabei auf das Know-how innerhalb des Unternehmens zurückgegriffen und das neue Verfahren gemeinsam mit Kollegen von ContiTech Elastomer Coatings erarbeitet.

Inzwischen haben mehrere Produktionsstandorte in Deutschland, Rumänien und Mexiko das Herstellungsverfahren umgestellt und ihre Durchlaufzeiten weiter verbessert. In China wird das neue Verfahren noch in diesem Jahr eingeführt, weitere Standorte sollen folgen.

Der Unipower Tough Grip von ContiTech kommt unter anderem in Pkw-Modellen von BMW und Ford zum Einsatz. Für sein umweltfreundliches Herstellungsverfahren wurde der Keilrippenriemen bereits mit dem Partslife-Umweltpreis 2015 ausgezeichnet.

Website Promotion

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.