Das Produktprogramm der neuen D-Typen teilt sich in acht verschiedene Größen auf, die jeweils als Ein-, Zwei- oder Dreifaltenbalg erhältlich sind und über Abmessungen von 80 mm/Typ 22 bis 435 mm/Typ 816 verfügen. Ohne Kolbenstange sind Hübe von mehr als 400 mm möglich. Die Spanne der realisierbaren Hubkräfte reicht von 0,5 KN bis 80 KN.
Die zahlreichen Ausführungen von Balgzylindern des Unternehmens mit Sitz in Hannover, Deutschland, werden aus Hightech Elastomerqualitäten gefertigt. ContiTech Balgzylinder sind hoch beanspruchbar, langlebig und kostengünstig. Die formstabilen Elemente ähneln in ihrer Konstruktion einem Reifen oder einer Luftfeder und werden eingesetzt, wenn mit Pneumatik große Kräfte erzeugt werden sollen, wenig Platz zum Einbau bleibt und besonders widrige Umgebungsbedingungen vorhanden sind.
Sehr bekannte Anwendungen der D-Typen sind Stromabnehmer in Zügen (Pantographen) und Papiermaschinen. Darüber hinaus gibt es die vergleichbaren Anwendungsmöglichkeiten wie mit einfach wirkenden Pneumatikzylindern, wie zum Beispiel in der Automatisierungs-, Glas-, Holz- und Landtechnik.
Mit der Neuentwicklung demontierbarer Balgzylinder hat ContiTech die Bezeichnung des Produktprogramms neu strukturiert. Die D-Typen ergänzen nun die seit vielen Jahren bewährten Balgzylinder mit fest montierten Anschlussteilen (C-Reihe), Balgzylinder mit Wulstring-Anschlussteilen (R-Reihe) und Schlauchrollbalgzylinder mit Kunststoff-Anschlussteilen (S-Reihe).
Technische Details zu Balgzylindern sind im Internet erhältlich unter www.contitech.de/iap oder www.contitech.de/ial.