ContiTech erweitert Werkzeugpalette

- Werkzeugkoffer für Zahnriemenwechsel bei VW-Motoren
- Laser für die sichere Fluchtungsmessung
- Werkzeuge für die Montage von Generatorfreiläufen

Neue Werkzeuge für Werkstätten: Die ContiTech Power Transmission Group hat ihr Serviceprogramm für das Kfz-Ersatzgeschäft um drei Sets erweitert. Der Werkzeugkoffer speziell für den Zahnriemenwechsel bei VW-Motoren, der Laser zur Fluchtungsmessung sowie Werkzeuge für die Montage von Generatorfreiläufen sind im Fachhandel erhältlich. "Zum professionellen Riemenwechsel gehört auch das richtige Werkzeug", sagt Helmut Engel, Leiter Automotive Aftermarket bei der ContiTech Power Transmission Group. "Wir bauen unser Angebot daher kontinuierlich aus, um Kfz-Profis bestmöglich bei ihrer Arbeit zu unterstützen."

Werkzeugset für VW-Motoren

In der TOOL BOX V01 finden Kfz-Mechaniker nahezu alle Spezialwerkzeuge zusammengestellt, die sie für den Zahnriemenwechsel bei Modellen von Volkswagen, Audi, Skoda und Seat benötigen. So haben sie das notwendige Arbeitsgerät mit einem Griff zur Hand. ContiTech wird das Angebot markenbasierter Werkzeugkoffer nach und nach weiter ausbauen.

Laser für sichere Fluchtungsmessung

Der Laser von ContiTech misst sicher und exakt, ob alle Scheiben im Riementrieb fluchten. So lassen sich Ausrichtungsfehler im Riementrieb schnell und sicher erkennen. Mit der richtigen Diagnose lässt sich der Fehler beheben, um die einwandfreie Funktion des Riementriebs zu sichern.

Fehlerhaft ausgerichtete Riemenscheiben sind häufig die Ursache von Geräuschen im Keilrippenriemenantrieb oder vorzeitigem Verschleiß des Keilrippenriemens. Das LASER TOOL von ContiTech kann bei allen Kfz-Rippenriementrieben, auch bei Kunststoffscheiben, angewendet werden. Eine Sicherheitsbrille wird ebenfalls mitgeliefert.

Generatorfreiläufe montieren

Für den Einbau von Generatorfreiläufen hat ContiTech den Werkzeugkoffer TOOL BOX OAP entwickelt. Er enthält verschiedene Lichtmaschinen-Steckschlüsselsätze und ist für viele gängige Fahrzeugtypen geeignet.